Wie funktioniert die Dreitafelprojektion?

1 Antwort

Dreitafelprojektion - das sagt der Name schon - ist die Projektion eines Gegenstandes in drei Tafeln: Vorderansicht, Seitenansicht und Draufsicht.

Also stelle den Körper (gedanklich) in Augenhöhe vor Dir auf. Betrachte diesen direkt von vorne und zeichne auf, was Du siehst.

Jetzt drehst Du den Körper (gedanklich) um 90 Grad und zeichnest die Seitenansicht - das, was Du jetzt siehst.

Zum Schluß kippst Du den Körper (gedanklich) zu Dir, und schaust praktisch von oben auf den Körper. Das ergibt, gezeichnet, die dritte Tafel.

In der Technischen Zeichnung hat es sich durchgesetzt, dass die Seitenansicht rechts neben die Vorderansicht platziert wird. Die Draufsicht wird unter der Vorderansicht platziert.

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, Konstruktion, Konstruktionslehre)