Was bedeuten Schnitte beim technischen Zeichnen?

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Technisches Zeichnen)

5 Antworten

Schnitte bedeutet Schnitte. :)

Eine Darstellung als wäre das Teil durchgeschnitten und man könnte ins Innere schauen. Ein Vollschnitt ist ein Schnitt durchs komplette Bauteil. Ein Teilschnitt wär ein teilweiser Schnitt.

Gern geschehen!

Mir ist aber leider noch ein kleiner Fehler aufgefallen, den mein Drucker da anscheinend irgendwie reingebastelt hat:

die beiden mittleren, senkrechten Linien ganz außen rechts bzw. links, müssen eigentlich gebogen sein (in dieser Zeichnung korrekt, sind die beiden Linien, worauf die Pfeile zeigen)

Sorry, ist mir nicht sofort ins Auge gesprungen.

Lösung_a - (Schule, Ausbildung und Studium, Technisches Zeichnen) Lösung_a - (Schule, Ausbildung und Studium, Technisches Zeichnen)

Die Schnitte bezeichnen die Zeichnungen der Objekte, die Aussehen, als hättest Du das Objekt in zwei Teile zerschnitten. Allerdings gibt es verschiedene Arten der Schnittweisen: Vollschnitt, Halbschnitt, Teilschnitt und Profilschnitt.

In Deiner abfotografierten Übung kannst Du z.B. den fehlenden Schnitt konstruieren, indem Du Dir Hilfslinien seitlich rüber bzw. von dem unteren Profilbild an der um 45 Grad geneigten Linie um die Ecke ziehst.

Erste Infos sh. nachfolgenden Link: http://www.technisches-zeichnen.net/technisches-zeichnen/grundkurs-02/schnitt-darstellung.php

Weitere Infos Google oder Lehrer bzw. Ausbilder fragen! 😉

Ich bin mal nicht so. Außer meiner textlichen Erklärung von gerade, bekommst Du hier mal noch die Lösung Deiner Aufgabe. AUSNAHMSWEISE!!!  😉

Lösung - (Schule, Ausbildung und Studium, Technisches Zeichnen)

nicinici110
Beitragsersteller

Danke dass du dir die Mühe gemacht hast😊