Technisches Zeichnen Dreitafelprojektion Ansichten 3D Vorderansicht Seitenansicht Draufsicht?
hallo leute.
Ich habe große schwierigkeiten dabei, mir "Figuren" (?) dreidimensional vorzustellen. Ich schreibe die Tage eine Klausur; eine Aufgabe wird sein, die vorgegebenen Vorder,- Drauf- und seitenansichten zuzuordnen. Wie gehe ich dabei am besten vor? Gibt es einen Trick oder ist die einzige Möglichkeit die Aufgabe zu lösen, sich dass mit viel Fantasie vorzustellen? Unten habe ich euch eine Vorderansicht (1. bild), die dazugehörige Draufsicht (mitte) und die seitenansicht (letztes bild) eingefügt. Das weis ich aber auch nur, weil wir das Lösungsblatt haben.
Bin über jede hilfe unendlich dankbar.
1 Antwort
Ich hab mir das Blatt mal angeschaut. Ich geb zu gar nicht so einfach erst mal die richtigen Ansichten zu finden. Und dann noch dreidimensional. Als ehemaliger Technischer Zeichner konnte ich aber alles lösen.
Tsja wie am besten vorstellen. Da hilft nur üben. Evtl. auch Sachen aus dem Internet durchmachen. Nachfolgend mal dein Teil wie es dreidimensional aussehen würde.In der Draufsicht sieht man ein L. Da steht schon mal fest, das es von oben bis unten durchgehend läuft. Das würde man schon erkennen. Ebenso ein L in der Seitenansicht. Ist unsichtbar. Beginnt also irgendwo dahinter und dann durchgehend. Wo es begint und endet sieht man in Vorderansicht und Draufsicht.