Wie funktioniert die Anweisung des Jobcenters?
Hey wenn das Jobcenter um den 20 eines Monats das Geld anweisen tut versteht man dan darunter das die Bank am Tag der Anweisung das Geld erhält aber erst am letzten bankarbeitstag im Monat gutschreiben darf oder was versteht man darunter genau und wie läuft das ab ?
4 Antworten
Das Jobcenter überweist um den 20 eines Monats herum als sogenannte Terminüberweisung. Das heißt das Geld ist schon Tage vorher bei der Bank darf aber erst gutgeschrieben werden wenn der Tag gekommen ist den das Jobcenter als Werstellung abgegeben hat.
Du willst wissen wann dein Geld kommt?
In der Regel am Ende des Monats, zwischen dem 29-31
und ja richtig die Bank schaltet es erst dann frei.
Hast du aber irgendeine andere Gutschrift bekommen, so würde es vom Brief der bei dir ankommt bis zur Überweisung auf dem Konto immernochn so 2-3 Tage dauern.
und was is wohl das monatsende hmm der 29-31 je nachdem auf welchen wochentag oder feiertag es fällt, da es bis zum ersten verfügbar sein muss.
was auch immer dein problem is, das jobcenter überweist so dass es bis zum ersten da is.
es wird die Anweisung so rechtzeitig rausgegeben, dass der Alg2 Empfänger zum Monatsanfang das Geld auf dem Konto hat ...
Ist die Anweisung gleichzeitig eine Überweisung oder nicht?
niemand macht von Hand eine Überweisung - das wäre bei den vielen Zahlungsfällen viel zu umständlich
das Ganze wird per Computer gemacht
Das wäre aber die einzige Möglichkeit einer Zahlung "um den 20. herum"
Um den 20. herum überweist das JobCenter höchstens eine Sonderzahlung (Nachzahlung oder evtl Reisekosten). Die reguläre Zahlung erfolgt IMMER so, dass sie am letzten Banktag des Monats beim Empfänger auf dem Konto ist.
Normale Regelleistungen werden um den 20. Eines Monats überwiesen, als Terminüberweisung. Deswegen greifen Sanktionen oder Leistungseinstellungen auch immer erst auf den Folgemonat.
Nachzahlungen, Sonderzahlungen etc.. Sind direkt nach Bescheid Erlass abzuweisen da diese bereits fällig sind, da wartet man nicht bis zum 20
das Geld muss erst zum Monatsanfang zur Verfügung stehen (Alg2 vorschüssig)
Alg1 zum Monatsende (nachschüssig)