Wie funktioniert die ABC Analyse?

1 Antwort

A Güter sind ca 20% des Bestands aber erwirtschaften 60-70% des Umsatzes/Wert (Menge*Preis pro Stück)

B Güter sind dann ca 30-40% des Bestands und sorgen für ca 25% des Umsatzes und der Rest sind C Güter (50% des Bestands) mit nur einem Gesamtwert von ca 5%

du kannst somit auf Verbrauchsmenge (Bestand) und Verbraucherwert (Umsatz) zurückgreifen.

Am besten du sortierst die Produkte nach Menge und schreibst daneben den Verbraucherwert und Verbraucherwert kummuliert

wenn der Verbraucherwert ca 60-70% des Gesamtverbraucherwerts darfstellt und die Menge noch 20% ist, dann sind das mal die A Güter