Wie funktioniert der Empfang für das Internet?

2 Antworten

Ergänzend:

WLAN und LAN sind genauso wie auch PAN (z.B: Bluetooth) oder DLAN/Powerline private Netzwerke, für die der Anwender selbst verantwortlich ist. Da hat kein Provider etwas mit zu tun.
(Auch dann nicht, wenn der WLAN-fähige Router vom Provider stammt!) Welche Geräte für die jeweiligen Übertragungswege genutzt werden, ist einzig die Angelegenheit des Nutzers.

Der ISP (Internet Service Provider) stellt lediglich die Anbindung an sein Netzwerk bereit und darüber dann den Zugang zum Internet. Was der Kunde zuhause mit LAN/WLAN/DLAN/Powerline/PAN veranstaltet, ist ihm völlig wurscht und nicht sein Aufgabenbereich, denn der endet am Router.

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Internetempfang und WLAN zu Hause:

  • Der Internetempfang zu Hause erfolgt normalerweise über einen Breitbandanschluss, wie z. B. DSL, Kabel, Glasfaser oder Satellit.
  • Ein WLAN-Router wird verwendet, um das Internet über eine kabellose Verbindung im Haus zu verteilen. Der Router wird an den Breitbandanschluss angeschlossen und sendet dann drahtlose Signale aus, die von WLAN-fähigen Geräten empfangen werden können, wie z. B. Laptops, Smartphones, Tablets usw.
  • Die dauerhafte Verbindung wird durch den Router bereitgestellt, der kontinuierlich mit dem Internet verbunden ist. Die Geräte in Ihrem Haus verbinden sich dann drahtlos mit diesem Router, um Zugang zum Internet zu erhalten.

Mobile Datenunterwegs:

  • Mobile Daten werden über das Mobilfunknetz bereitgestellt, das von Mobilfunkanbietern wie z. B. Vodafone, Telekom, oder Verizon bereitgestellt wird.
  • Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets verbinden sich drahtlos mit den Mobilfunkmasten in der Nähe, um Zugang zum Internet zu erhalten.
  • Diese Verbindung erfolgt über verschiedene Funktechnologien wie GSM, CDMA, LTE oder 5G, je nachdem, welche Technologie von Ihrem Mobilfunkanbieter verwendet wird.
  • Die Daten werden dann von Ihrem Gerät über das Mobilfunknetz an das Internet weitergeleitet und umgekehrt.

Warum sind mobile Daten begrenzt oder teurer als WLAN?

  • WLAN-Verbindungen zu Hause sind normalerweise unbegrenzt und bieten hohe Datenraten zu relativ niedrigen Kosten, da sie von Ihrem Breitbandanbieter bereitgestellt werden und normalerweise für den Heimgebrauch optimiert sind.
  • Mobile Daten hingegen sind begrenzt, weil sie über Mobilfunknetze bereitgestellt werden, die begrenzte Bandbreite haben und eine größere Infrastruktur benötigen, um die Daten über große Entfernungen und zwischen beweglichen Geräten zu übertragen.
  • Die Mobilfunkanbieter müssen hohe Investitionen in die Infrastruktur tätigen, um eine flächendeckende Abdeckung und hohe Geschwindigkeiten zu gewährleisten. Diese Kosten werden oft auf die Verbraucher übertragen, was zu begrenzten Datenvolumen und höheren Preisen für mobile Datenpläne führt