Internetverbindung funktioniert an manchen Tagen, an anderen wieder nicht?

2 Antworten

Die Ursache ist vermutlich die Kompatibilität. Manche WLAN-Empfänger haben Probleme mit ganz modernen WLAN-Zugangspunkten.

Ich vermute Probleme mit der Kompatibilität im WLAN ( AX, PMF, WPA3, DFS, Kanal 12+13,...).

Du solltest folgendes am WLAN des Routers nach der Reihe mal umstellen bzw. mal beachten/ausprobieren:

  • Router neu starten: Einfach mal machen, hilft häufig (leider oft nur kurzfristig), vor allem nach Router Updates.
  • WiFi 5 (ac) ist kompatibler: WiFi 6 (ax) als Mischung mit WiFi 4 (n) bei 2,4 GHz WLAN, kann einige Geräte irritieren. Sie vermeiden dann 2,4 GHz WLAN und versuchen es mit 5 GHz WLAN, jedoch wird 5 GHz WLAN gerne von bevorrechtigten Benutzern "Wetterradar" benutzt, was kurzzeitigen Wechsel/Ausfall von 5 auf 2,4 GHz als Folge hat. Lösung: Im Router Nicht WiFi 6 (AX) bei 2,4 GHz WLAN benutzen. Stelle doch einfach im Router für 2,4 GHz Wifi 4 (N) ein und für 5 GHz Wifi 5 (AC) ein. Denn der Unterschied WiFi 6 zu Wifi 5, ist kaum spürbar.
  • Verschlüsselung nur WPA2: Denn ist die Verschlüsselung im WLAN Router WPA3 oder als Mischform "WPA3+WPA2", so ist PMF möglich, das kann Inkompatibilität verursachen. Lösung: Stelle im Router PMF aus. Wenn das nicht möglich ist, dann stelle die WLAN-Verschlüsselung im Router fest auf WPA2, das reicht im privaten Bereich. Beides hier erklärt: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/
  • Feste WLAN Kanäle sind kompatibler: Manche Geräte (oft US-Geräte) können nicht alle oberen Kanäle (12+13). Lösung: Stelle im WLAN Router feste Kanäle ein. Geeignet für 2,4 GHz sind Kanal 1,6,11 (sind optimal in der EU) und 5 GHz sind 36,40,44,48 (sind DFS-freie). Tipp: In FritzBoxen gibt es eine Option "Kanäle 12+13 nicht verwenden" bei der automatischen Kanalwahl.

Beachte: 5 GHz WLAN (AC,AX) ist für den Nahbereich, es hat nur 1/2 Reichweite im Vergleich zu 2,4 GHz WLAN (N).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Manche Notebooks haben unter Win 10 und 11 die Angewohnheit, das WLAN zu deaktivieren, da hilft meistens ein Neustart oder das Einschalten und Ausschalten des Flugmodus oder des WLANs.

Man erkennt das aber am Symbol des Internet, das dann nur eine Erdkugel ist...