Wie funktioniert der Anschluss für ein altes Wand telefon?

4 Antworten

Diese alten Telefone arbeiteten damals nach dem Impulswahlverfahren. Da man heute das Tonwahlverfahren einsetzt, benötigt man einen Tonwahl/Impulswahl-Konverter. Dann kann man es betreiben.

Programtech
Beitragsersteller

Danke mnlwrnr

Aber ich versuche hier zb das Mikrofon auszulesen und den Lautsprecher zu steuern die Wahlscheibennummer kann ich schon bei stellenabfrage ablesen

"Taktfrequenz" gab es damals noch nicht. (Es sei denn, die Frequenz, in der die Wählscheibe die Leitungen kurzgeschlossen hat.)

Vermutlich ist das noch ein altes Gerät aus der Zeit, bevor der Wettbewerb bei den Geräten erzwungen wurde - da wurden die Kabel der Telefone noch direkt in der Wanddose verschraubt. Glücklicherweise entsprechen diese Adern den a/b-Steckplätzen nicht allzu veralteter Analog-Anlagen. Ich gehe davon aus, dass die Anschlüsse (wie damals allgemein üblich) vertauschbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Programtech
Beitragsersteller

danke

Das Wandtelefon wird im Grunde genau so angeschlossen wie jedes andere analoge Telefon auch. Ader a und b, ganz gewöhnliches analoges Telefon.

In der Regel gibt es eine Montageplatte die an die Wand geschraubt wird. An dieser Montageplatte schließt du die Leitung die aus der Wand kommt an.die Ader a an 1 und die Ader b an 2. Dann wird das Telefon auf die Montageplatte gesetzt und heruntergedrückt bis es einrastet.