Kein Ton wenn Arodur geöffnet ist?

2 Antworten

Hallo RPI3B,

Ich kenne mich zwar mit Ardour nicht aus, allerdings weiß ich das bei einer direkten Nutzung von ALSA immer nur das eine Programm Audio ausgeben kann das auf die Audiohardware zugreift. Aus diesem Grund kommen unter Linux sogenannte Audioserver zum Einsatz die den gleichzeitigen Zugriff auf die Audiohardware mehrerer Programme regeln. Das ganze funktioniert ähnlich wie ein Router nur eben für Audiostreams. Der Standard für Desktopanwendungen (z.B. VLC, Firefox,Kodi) ist der Audioserver Pulseaudio der auch automatisch verwendet wird.

Ardour ist ja eine professionelle Audiosoftware. Soweit mir bekannt ist kommt hier Jack als Audioserver zum Einsatz da Pulseaudio in seinen Möglichkeiten wohl einige Einschränkungen hat die den Einsatz im professionellen Audiorecording behindern. Damit Ardour darauf zugreifen kann muss zunächst der Jack Audioserver installiert, konfiguriert und gestartet werden. Ob Pulseaudio und Jack gleichzeitig laufen können weiß ich leider nicht. Es kann sein das du Pulseaudio immer erst beenden musst damit Jack richtig arbeitet. VLC kann aber wohl auch Jack als Audioausgabe verwenden. Schau mal hier rein:

https://wiki.ubuntuusers.de/Ardour/

Woher ich das weiß:Recherche

ripper81  30.12.2019, 21:09

Wie bereits gesagt versuche mal Pulseaudio zu stoppen. Dann starte Jack und dann Ardour und VLC. Eventuell musst du die beiden Programme noch in den Einstellungen entsprechend konfigurieren das sie auch Jack verwenden. Für VLC musst du das Jackplugin installieren. Auf die Programme die keine Unterstützung für Jack bieten wirst du dann wohl in dem Moment in dem du Ardour benutzt verzichten müssen. Es gibt übrigens auch einige grafische Steuerungstools für Jack. Schau mal hier:

https://jackaudio.org/

RPI3B
Beitragsersteller

Das Problem an JACK war bisher, dass Ardour mit ALSA gestartet ist, hat man dann JACK ausgewählt, ist Ardour abgestürzt, ohne eine Fehlermeldung in irgendwelchen Logdateien zu speichern.
Aber danke für deine gute Erklärung, werde mir mal JACK noch genauer anschauen

Instaliere mal Pavucontrol...das gibt es in deiner Anwendungsverwaltung...damit kannst du Feineinstellungen beim Ton machen.