Wie funktioniert das System mit den Fahrtickets?

4 Antworten

Mit einem Einzelticket kannst du eine Fahrt von Anfang bis Ende machen, du kannst auch umsteigen während der Zeit und in deiner Zone. (Von a nach b, aber nicht zurück nach a)

Du kannst aber keine Rundreise machen. (Nicht von a nach b nach c nach d nach a)

Ein Viererticket sind vier Einzelfahrten.

Vor Beginn jeder Fahrt muss das Ticket entwertet werden, das passiert bei Schienenfahrzeugen in der Regel draußen, in einigen Bussen auch direkt beim Einstieg.

Bei einigen Automaten werden auch entwertete Ticket zum sofortigen fahrtantritt ausgegeben, die musst du nicht mehr entwerten

  1. 1x zum gewünschten Zielort
  2. Nein
  3. 4x, wie der Name eigentlich richtig suggerieren soll. Dazu zählen Hin-, und Rückfahrt als 2 Fahrten.
  4. Hin-, und Rückfahrt als 2 Fahrten
  5. 1x pro Fahrt, auch umsteigen ist möglich, muss dann nicht noch mal separat gestempelt werden

Mein Wissen basiert auf den Jenaher Nahverkehr, sowie dem örtlichen Ostalb Linienbusverkehr.

Andere Städte, und ÖPNV Institutionen können andere Regeln haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Fragen lassen nicht so allgemein beantworten. Das hängt davon ab, in welchem Tarif beziehungsweise Verkehrsverbund du unterwegs bist. Dort sind viele Details unterschiedlich geregelt.

Wie oft kann man mit einem Einzelticket fahren?
Du kannst eine einzelne Fahrt von a nach c machen. Du darfst auf der Strecke beliebig umsteigen, oder die Fahrt unterbrechen. In Hamburg hast du dafür am Tag des Kaufs und bis 6 Uhr morgens am Tag danach Zeit. In Berlin glaube ich 3 Stunden nach Stempelung (Kauf am Automaten) bzw Kauf (wenn du im Bus eine Karte beim Fahrer kaufst zum sofortigen Fahrtantritt).

Du darfst auch von a über b nach c fahren, wenn entweder b auf der direkten Strecke zwischen a und c liegt oder (hamburger Regelung), du eine derartige Anfrage an die Fahrplanauskunft stellen kannst (Umsteigezeit, barrierefrei, ohne U-Bahn), dass eine Strecke über b als beste Verbindung zwischen a und c erscheint

Kann man mit einem Einzelticket hin und zurück fahren?
Nein. Dazu brauchst du entweder ein neues Einzelticket oder eine Tageskarte.

Wie oft kann man mit einem 4er Ticket fahren?
Kann man mit einem 4er Ticket hin und zurück fahren?
Das hängt SEHR von dem Verkehrverbund ab. Ein 4er Ticket in einer Zone kann sein, dass du in einer Zone 4 Einzelfahrten machen darfst. Oder In einer Gruppe mit 4 Personen eine Fahrt, wobei du 4x stempeln musst.

Wann und wie oft muss man eine Karte entwerten?
Manche Karten zum sofortigen Fahrtantritt müssen nicht entwertet werden. Wenn du in Berlin beim Busfahrer kaufst zb. Andere sind ungültig, wenn sie nicht gestempelt werden (Berlin, Automatenkauf). Andere Karten müssen mehrfach gestempelt werden. Beispiel du kaufst eine 10er Karte für eine Zone. 4 Personen wollen 2 Zonen fahren, dann musst du 8x stempeln. Sowas gab es mal in Kopenhagen, wurde aber abgeschafft. Auch hier gibt es also keine allgemeingültige Antwort.

Wie oft kann man mit einem Einzelticket fahren?

Einmal in eine Richtung, du kannst umsteigen darfst dann aber nicht dahin zurückfahren wo du herkommst.

Kann man mit einem Einzelticket hin und zurück fahren?

Ganz Klar nein

Wie oft kann man mit einem 4er Ticket fahren?

4x das sind 4 Einzeltickets

Kann man mit einem 4er Ticket hin und zurück fahren?

ebenfalls nein

Wann und wie oft muss man eine Karte entwerten?

1 x beim einsteigen oder beim Kauf in Bus Straßenbahn am Automaten Gar nicht. weil die ab sofort gelten.

__________________________________

Das steht auf der Karte auch drauf.