Wie funktioniert das mit Steuer etc bei Aktien?

5 Antworten

Sofern libertex noch keine Steuern abgezogen hast, musst du den Gewinn in der Steuererklärung für das laufende Jahr angeben und somit besteuern.

Du musst wohl noch viel lernen. Man informiert sich eigentlich vor dem Kauf. Besonders Hebel sind sehr gefährlich ⚠️

Du zahlst auf Aktiengewinne eine Kapitalertragssteuer i.H.v 25% + Soli + (Kirchensteuer). Wenn das der Broker nicht abführt, weil er im Ausland sitzt musst du das mit einer Steuererklärung machen, ansonsten wäre das Steuerhinterziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Geld 💶

Hey! Binn auch selber 18, und Schüler. Hast du denn auch Gute Erfahrungen gemacht mit Libertex? Würdest du es weiter als Seriös bezeischnen und weiteremphelen?

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SucukGoenner 
Beitragsersteller
 13.06.2021, 16:43

Hab aber 150 verloren, also lieber Finger weg haha

SucukGoenner 
Beitragsersteller
 13.06.2021, 16:43

Ja Libertex ist okay. Wenn du aber eher langfristig Sachen kaufen willst, dann Binance.

Führt Libertex denn die Steuern automatisch ab? Dann brauchst du nichts weiter zu unternehmen. Als Schüler könntest du natürlich eine Steuererklärung machen da du bis zu fast 10000 euro steuerfrei verdienen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einigen Jahren Privatinvestor

100 mit dem Multiplikator 100 wäre ja 10.000€, ich glaub du meinst nen Faktor von 10

Woher ich das weiß:Hobby

Tuehpi  22.04.2021, 12:55

Nein, meint er nicht.