Wie funktioniert das mit der Konfirmation?

Arlecchino  04.09.2024, 02:48

Aufgrund der Themen-Tags: Bist Du evangelisch oder katholisch?

Sophia727
Beitragsersteller

Evangelisch

5 Antworten

Ich denke für Gott macht es keinen Unterschied, ob du konfirmiert bist oder nicht. Eine Taufe allerdings ist wichtig. Dafür musst du eigentlich nichts tun, sondern dir nur einen Termin für die Taufe geben lassen und vorher in den kaufunterricht gehen, das ist aber nicht sehr zeitaufwendig. Spreche dafür deine Eltern an. Gott ist es wichtig, dass du nach seinen zehn Geboten lebst, bietest ein anständiges Leben führst und dich dann Mitmenschen gegenüber hilfsbereit und freundlich verhältst. Auch eine gewisse Disziplin ist wichtig. Verhalte dich wie ein Kind Gottes, wie ein Kind, auf dass er stolz sein kann, sei ein Vorbild für deine Mitmenschen, dann bist Du ihm nah.

Die Konfirmation ist die Bestätigung der Taufe. Daher wäre eine Taufe die Voraussetzung für die Konfirmation. In der Regel gibt es ja die Säuglingstaufe, wo der Täufling selbst noch nicht bewusst Ja sagen kann zum glauben. Dies tut er dann in der Konfirmation. Das heißt, wenn man Ja zu seiner Taufe sagen kann, gibt es auch keine Konfirmation. Am besten Kontakt zu einer Kirchengemeinde und einer Pfarrerin/einem Pfarrer aufnehmen und das Weitere besprechen. Und eine Konfirmation kostet ebenso wie die Taufe nichts.

Theoretisch ist das alles möglich.

Geh zum Pfarrer der Gemeinde, wo du konfimiert werden möchtest, der wird dich aufklären, was man da machen kann.

GAR NICHT: Entweder Du bist fest im Glauben - dann bist Du es auch ohne Konfi - Oder Du bist es eben NICHT, dann nützt auchkeine Konfi was!