Wie funktioniert das mit dem umsteigen an einem Flughafen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Transitbereich, einem abgesperrten Aufenthaltsbereich zwischen den Gates (Einstiegen) zu den Flugzeugen und den Personen-/Gepäckkontrollen. Somit mußt Du das Kontrollprozedere nicht nochmal durchlaufen.

Du kannst natürlich auch raus gehen, dann fängst Du aber wieder ganz von vorne an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich werde die EU voraussichtlich nie verlassen. Kommt dann Transitbereich auch in Frage?

Likatier  01.08.2024, 15:16
@ImKostuem

Ja, das ist auch innerhalb der EU so üblich, von ganz kleinen Regionalflughäfen vielleicht abgesehen. Nur die Einreise-/Visa- und Zollbestimmungen unterscheiden sich dann. Deshalb gibt es bei der Einreise für die Personenkontrolle dann auch meist zwei "Schalter": EU-Bürger, Nicht-EU-Bürger.

Es geht bei dem "Transitbereich" im Prinzip nur darum, für die "Umsteiger" eine mehrfache kompletten Sicherheitskontrolle vermeiden zu können. Man kann sich den als so eine Art Quaratänezone vorstellen:
Wenn Du aussteigst, bist Du in diesem überwachten Bereich automatisch erst mal drin. Wenn Du drin bleibst, keine weitere Sicherheitskontrolle, nur ggf. Personenkontrolle. Wenn Du ihn verläßt, ggf. Zollkontrolle. Wenn Du wieder rein willst, komplette Sicherheitskontrolle, mit Leibes- und Gepäckvisitation.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Likatier

Bei EU nicht verlassen hatte ich an die Schweiz vorhin nicht gedacht. Aber die Schweiz werde ich voraussichtlich nur mit der Bahn bereisen.

Likatier  01.08.2024, 15:32
@ImKostuem

Kann sein, daß es zwischen einzelnen Ländern auch Abkommen gibt, die beim Flugverkehr die Ein- oder Durchreise auch erleichtern. Oder erschweren, wie im Fall USA ;-)
Ich weiß nicht, wie es bei der Schweiz ist. Mir ist auch nicht klar, auf was Deine Frage abzielt. Der "Transitbereich" ist nicht etwa ein kahler Raum mit Holzbänken, in den Du eingesperrt wirst, während dich schwerewaffnetes Sicherheitspersonal mißtrauisch beobachtet, sondern sehr groß und komfortabel. Wartezone mit Sitzgelegenheiten, Bars, Cafees, Imbissen, Toiletten, Einkaufsmöglichkeiten (auch ggf. Zollfrei, dafür brauchst Du aber Flugticket und Ausweis, um Deine Berechtigung feststellen zu können), also alles easy.
Das einzig Ding ist eben, sobald Du ihn verläßt, etwa, weil Du ein paar Stunden aufenthalt hast und kurz in die Stadt zum bummeln möchtest, mußt Du wieder durch die große Sicherheitskontrolle. Und das kann, je nach Fluggästeaufkommen, dauern.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Likatier

Kurz gesagt, ich habe davon keine Ahnung. Als fluggast fahre ich bislang auch nur an zwei Flughäfen. Den inzwischen geschlossenen in Berlin-Tegel und Wien. Nicht mal die kofferbänder habe ich dort entdeckt. Abgesehen davon brauchte ich die auch nicht, aber nicht mal davon habe ich Ahnung. Ich befürchte, wenn ich mit Gepäck, also Koffer, fliegen würde, wäre ich völlig aufgeschmissen und überfordert.

Likatier  01.08.2024, 16:09
@ImKostuem

Nun ja, wie auch immer. Es ist an sich recht logisch und weniger kompliziert, als man es sich vielleicht vorstellst. Am z. T. verwirrendsden finde ich, wie groß manche Flughäfen mittlerweile sind. Aber im Zweifelsfall wendest Du Dich einfach an irgendeinen Infostand oder das zahlreiche Personal, oder zur Not an einen anderen Fluggast. Die helfen Dir dann schon und sagen Dir, wie und wo es für Dich weitergeht. Es ist dort noch keiner verlorengegangen. ;-)

ImKostuem
Beitragsersteller
@Likatier

Mal angenommen der Koffer wird eher über das förderband transportiert, als dass ich dort ankomme. Woher weiß ich denn dann wie viel Minuten nach der Landung das sein wird? Wird der Koffer gegebenenfalls mehrfach über das förderband transportiert?

Likatier  01.08.2024, 16:18
@ImKostuem

Meist sind die Passagiere eh schneller am Kofferband, als das Gepäck selbst. Das muß erst vom Frachtraum ausgeladen, zum zuführenden Förderband transportiert und von Personal draufgeladen werden. Hab dort vereinzelt schon bis zu 20 min gewartet.
Und selbst wenn nicht: Es ist so eine Art Endlosband, ein Kreis, auf dem das Gepäck dann umläuft. Selbst wenn Du Deinen Koffer beim ersten Durchlauf übersiehst oder nicht rankommst (oder derweil auf dem Klo warst), dann wartest Du halt auf den nächsten Umlauf.
Es besteht hier kein Grund zur Hektik.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Likatier

Vielen vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich so überlege, ist das extrem traurig, dass ich mit 38 Jahren von sowas keine Ahnung habe. Zumal ich erstmal das förderband auf dem Flughafen finden muss, denn wie gesagt habe ich das vor Ort an einem Flughafen noch nie gesehen bzw gefunden.

Likatier  01.08.2024, 16:37
@ImKostuem

Ah wa, ich bin zivil auch erst ungefähr in Deinem Alter das erste mal geflogen. Man muß doch nicht jeden Scheiß mitmachen oder kennen. ;-)

Wo's zu den Gepäckbändern geht, steht in der Regel bei den Ausstiegen auf einem Wegweiser. Und auf welchem das Deines Fluges landet, erscheint auf Anzeigen (Flug XY aus Z => Gepäckband G00X...), und sollte auch auf Deinem Ticket stehen.

Ansonsten: Sehe es als Herausforderung, als Abenteuer oder "Challenge", wie man neudeutsch sagt. ;-)

Und wenn Du Dich vorbereiten willst, kannst Du so ziemlich jede Info über Ablauf, Bestimmungen und auch Übersichtspläne auf den Webseiten der Flughäfen entnehmen. Oder schau halt, daß Du beim ersten mal mit jemandem fliegst, der damit vertraut ist.

Tickets gibts heut oft nur noch elektronisch, aber die kann man auch ausdrucken.

Vorab-Einchecken ist bei den großen Flughäfen auch über Internet oder Terminals in den Flughäfen möglich, wenns schneller gehn soll...

ImKostuem
Beitragsersteller
@Likatier

Ich bin 2012 im Alter von 27 Jahren das erste Mal geflogen, hin und zurück nach Wien. Da ich beide Flüge verschlafen habe und demzufolge immer noch nicht weiß wie es ist zu fliegen, hat sich daraus eine gewisse flugangst entwickelt. Jedenfalls habe ich inzwischen mehr Angst davor als bei den ersten beiden Flügen. Ich kam beim lesen deiner Antwort auf die Idee, beim nächsten Flug aus Wien eine kleine reitetasche mitzunehmen, die ich dann befüllt auf dem rückflug als Gepäck aufgeben muss um das abholen von Gepäck mal zu lernen. Wird aber noch dauern bis es dazu kommt.

Dabei fällt mir ein, wie groß muss denn eine Reisetasche mindestens sein um nicht mehr als Handgepäck zu gelten?

Likatier  01.08.2024, 16:53
@ImKostuem

Na dann mach doch, wenn Du es aufregend findest. Andere zahlen für so ein Gefühl viel Geld, um z. B. an einem Gummiseil von einem Kran zu springen (was mir ebenfalls unverständlich ist) ;-)

Zu Deiner Frage: Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Ich nehme aber an, Du kannst "Handgepäck" auch in den Frachtraum geben, wenn Du einen Koffer gebucht hast, sonst nichts an Gepäck hast und darin keine wiederum für den Frachtraum verbotenen Gegenstände, wie z. B. Geräte mit bestimmten Akkus, enthalten sind. "Handgepäck" ist ja nur ein Angebot für Kram, den Du lieber bei Dir hast.
Die Bestimmungen können sich aber auch je nach Fluglinie unterscheiden, da machst Du dich besser im konkreten Fall schlau.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Likatier

Danke dir. Eine Frage noch. Wie entscheidet man denn, mit welcher Fluggesellschaft man fliegt?

Likatier  01.08.2024, 17:21
@ImKostuem

Kommt auf Deine Bedürfnisse und Deinen Geldbeutel an.

Zunächst: Welche Fluglinie fliegt in dem von mir gewüschten Zeitraum vom gewünschten Flugplatz zum gewünschten Zíel?
Wieviel Gepäck habe ich?
Was kostet das isngesamt (was ist im Flugpreis inclusive, was kostet extra?)?
Ggf. welche Flug-/Ankunftszeiten sind für mich günstiger/angenehmer?

Und dann: Welchen Komfort/Service wünsche ich? Sitzplatzwahl möglich?

Billigflieger haben i. d. R. kleinere Sitzabstände und wenig Fußfreiheit, man muß jeden Service (z. B. Getränk) oder jedes Gramm mehr Gepäckgewicht separat bezahlen, und darf sich dafür ggf. noch Werbung antun, die Innenausstattung ist eher spartanisch. Das muß einem bewußt sein, ansonsten sind die aber auch gut.

Die "großen" Fluglinien haben mehr Beinfreiheit, man bekommt ggf. Getränke oder Kaffe, bei längeren Flügen auch ein Essen oder einen Snack im Flugpreis incl., die Betreuung (Filme, WLAN, ein kleiner Kopfhörer für den Ton) und das Catering ist besser und vielfältiger, die Flugbegleiter sind mehr und kommen öfter mal vorbei. Die Innenausstattung ist komfortabler.

Was die Wartung/Zuverlässigkeit/Sicherheit der Flugzeuge betrifft, dürften sich inzwischen weltweit Standards etabliert haben, die gegenseitig auch kontrolliert werden.

https://www.europarl.europa.eu/factsheets/de/sheet/134/luftsicherheit

Da mache ich mir zumindest keine Sorgen.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Likatier

Danke dir für die Website und das aufklärende Gespräch. Wie oft bist du schon geflogen?

Likatier  01.08.2024, 17:31
@ImKostuem

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Militärisch (sozusagen als "Ladung" ;-) sehr oft, keine Ahnung.
Zivil (commercial) etwa ein Dutzend mal.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Likatier

In welchem Alter war dein erster Flug?

Likatier  03.08.2024, 12:01
@ImKostuem

Mit etwa 24, mit der guten alten C-160 Transall (militärisch).

Im Transitraum.

ImKostuem
Beitragsersteller

Werde ich nie erleben, da ich die EU wahrscheinlich nie verlassen werde.

koofenix  01.08.2024, 15:12
@ImKostuem

Vor drölfzig Jahren von Dresden nach Valencia geflogen. Mit Crossair und umsteigen in Zürich.

ImKostuem
Beitragsersteller
@koofenix

Ja stimmt, die Schweiz ist ja keine EU.

Guten Mittag,

im Transitbereich des Flughafens. Dort findest du Schilder, die dich zu deinem Anschlussflug leiten. Du wartest am Gate deines nächsten Fluges, bis das Boarding beginnt. In der Zwischenzeit kannst du dich in Shops oder Cafés aufhalten. 🍀✈️

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Im Terminal. Du gehst dann von einem Gate zum anderen.

ImKostuem
Beitragsersteller

Gate? In der Hinsicht kenne ich mich nicht so aus.

Da du ja innerhalb der Eu bleiben willst kannst du ganz normal im Sicherheitsbereich bleiben. Dann sparst du dir die erneute Sicherheitskontrolle.

Geh einfach von einem Flugsteig zum anderen. Da kannst du dann warten.

ImKostuem
Beitragsersteller

Von Sicherheitsbereich und Flugsteig habe ich keine Ahnung.