Wie funktioniert das Abitur und Studium?

5 Antworten

Du solltest schon gerne lernen, denn nach dem Realschulabschluss brauchst du noch 2 Jahre zum Fachabitur oder 3 Jahre zum allgemeinen Abitur. Und das Studium dauert dann auch noch einmal 3 oder 5 Jahre, je nach dem, was du studierst. Da hast du also noch viele Jahre, in denen du lernen und Prüfungen schreiben musst.

Um in die Oberstufe zu kommen, also die 3 Jahre bis zum allgemeinen Abitur, brauchst du beim Realschulabschluss in deinen Hauptfächern im Durchschnitt mindestens eine 3.

Berufskolleg für Fachabitur geht mit jedem Realschulabschluss. Aber den Realschulabschluss brauchst du! Wenn du den nicht bekommst, dauert es noch zwei Jahre, um den zu machen. Und danach das, was ich oben geschrieben habe.

Die Abiturnote spielt nur dann eine Rolle, wenn du etwa studieren willst, was viele andere auch möchten. Z.B. Medizin. Dann solltest du sehr gute Noten haben. Aber auch mit einem schlechten Abitur kann man studieren. Eben die Fächer, wozu nicht viele Lust haben. Z.B. Physik.

Falls du noch nicht so genau weißt, man kann auch eine Ausbildung machen, dann einen Meister, und dann auch noch später studieren. Ohne Abitur. Das dauert aber noch länger, und dann fällt vielen das Lernen auch schwerer, weil sie lange nicht mehr in der Schule waren.

Von Klasse 8 Hauptschule aus, müsstest Du erst mal den Mittleren Schulabschluss (MSA)machen. Das ginge (bei guten Leistungen) auf der Hauptschule über die Klasse 10b oder aber über eine zweijährige Berufsfachschule beliebigen Typs.

Hättest Du dann den MSA mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreicht, könntest Du direkt auf eine gymnasiale Oberstufe, um dort Abitur zu machen.

Ohne diese Berechtigung kannst Du aber direkt nur Fachhochschulreife über eine FOS machen oder aber indirekt auch noch Abitur, indem Du zunächst eine Berufsausbildung absolvierst, denn damit bist Du dann wieder berechtigt, das Abitur auf dem 2. Bildungsweg zu machen, z.B. über ein Abendgymnasium oder ein Erwachsenen-Kolleg. Letzteres dauert dann aber natürlich (6 Jahre)!!

Abitur oder zumindest Fachabi wird meistens gefordert, ja

Justin648
Beitragsersteller

Und welche schulischen Leistungen brqucht man dafür

pythonpups  05.01.2020, 23:23
@Justin648

Hängt auch vom Studiengang und der betreffenden Hochschule ab. Überlaufene Studien, wie Medizin, fordern meist ein Abi mit Schnitt nahe 1,0.

Gymnasium => Abitur => Studium