Braucht man für das Pharmazie-Studium ein Abitur?
Braucht man um Apotheker zu werden ein Abitur, oder reicht eine Ausbildung als Pharmazeutischer Technischer Assistent und dann eine Weiterbildung zum Apotheker aus?
6 Antworten
Hallo,
eine Weiterbildung, wie du es nennst, reicht nach einer Ausbildung nicht aus.
Um Apotheker zu werden, musst du Pharmazie studieren.
Wenn man kein Abitur besitzt, kann man auch über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz erhalten. Dazu benötigt man eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich des Studienganges, sowie zusätzlich mehrere Jahre Berufserfahrung.
Als beruflich Qualifizierter gilt man, wenn man eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (ggf. mit bestimmten Noten) und mindestens drei Jahre Berufserfahrung vorweisen kann.
Höchstens die PTA-Ausbildung ist "schwer", die Berufserfahrung kommt von alleine.
Das Studium ist für beruflich Qualifizierterte jedoch nicht unbedingt leichter, nur weil sie schon etwas Erfahrung haben. Ein Studium ist noch einmal eine andere Herausforderung.
Wenn du dich dafür interessierst, dann sind deinerseits Recherchen angebracht, was für Voraussetzungen man dafür mitbringen muss und braucht.
Du findest im Internet für jeden Beruf Informationen
Braucht man für das Pharmazie-Studium ein AbiturDas gibst du mal im Internet ein und dann bekommst du Antworten.
Aber wenn du vorher schon fragst, ob das Studium schwer ist?
Warum fragst du nicht mal bei einem Apotheker in deiner Nähe, ob du mal ein Praktikum bei ihm machen kannst. Dann kannst du dir genug Informationen aneignen.
War das nicht ein Vier-Wochen-Kurs an der Volkshochschule?
-ironieoff-
Das ist ein Studium mit Staatsexamen am Ende.
Um ein Pharmaziestudium zu beginnen, musst Du ein gutes Abitur vorweisen und an einem zentralen Bewerbungsverfahren teilnehmen. Das Portal Hochschulstart regelt die Vergabe der Studienplätze. Diese sind durch einen Numerus clausus (NC) beschränkt. In den letzten Jahren lag die Auswahlgrenze je nach Standort bei 1,4 bis 2,4. Wenn Dein Abischnitt nicht ganz so gut ist, hast Du aber auch über das Nachrückverfahren oder mit einigen Wartesemestern die Chance auf einen Studienplatz.
Pharmaziestudium: Voraussetzungen, Gehalt, Berufsaussichten (studycheck.de)
Ich meine, dass eine PTA Ausbildung reicht, kann sein, dass man noch ein FAchabi verlangt. Und eine solche Weiterbildung gibt es nicht
Doch in google stand das man sich als Pharmazeutischer Technischer Assistent sich weiter bilden kann zum Apotheker
Der einzige Weg in Deutschland, eine Apotheke zu besitzen, oder sich Apotheker zu nennen besteht in einem Pharmaziestudium.
Und Google weiß es nicht besser, ich BIN Apotheker, das sollte ich wohl wissen
Die Theorie ist nicht sonderlich schwer, man muss nur ein bißchen Geschick für das Labor mitbringen. Achja und man sollte sich auf eine Menge Lernstoff einstellen
Ist die Berufliche Qualifikation Schwer?