Voraussetzung für Jurastudium?

PS. Das man einen gewissen Notenschnitt (je nach Ort) braucht weiß ich auch

2 Antworten

Eine Rechtschreibschwäche ist so ziemlich das größte Hindernis, das man haben kann.

Du musst ja nicht nur das Studium über-stehen, sondern auch später in der Arbeit be-stehen. Und nicht jeder Anwalt hat gleich von Anfang an eine fähige Schreibkraft, die die Rechtschreibprüfung übernimmt. Computerprogramme werden zwar immer besser, aber ersetzen das nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die meisten Leute kommen ohne viele Vorkenntnisse ins Jura Studium, daher braucht man keine weitere Qualifikationen. Deine Rechtschreibschwäche wird allerdings ein großes Problem werden. Die Prüfungen bestehen immer aus einem Gutachten zu einem Sachverhalt, da schreibt man schnell mal fünfzehn Seiten Text, die der Korrektor am Ende entziffern muss. Durch Rechtschreibfehler wird das natürlich nicht einfacher.