Wie funktioniert das?

4 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

wenn Du eine Strecke nach dem Goldenen Schnitt in zwei Teilabschnitte x und y aufteilst, dann verhält sich der kleinere (x) zum größeren (y), wie der größere zur Gesamtstrecke, also x/y=y/(x+y).

Hier verhalten sich m und M entsprechend. Der Rest erklärt sich von selbst.

Herzliche Grüße,

Willy

Es sind vielfach die Verhältnisse des goldenen Schnitte 3:6, 5:8 usw. zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der goldene Schnitt ist 4:9 oder so, muttu nachschlagen.

Die Strecken, die mit groß M markiert sind verhalten sich in diesem Verhältnis zu den Strecken, die mit klein m markiert sind.

GuteAntwort2021  14.03.2024, 12:23

Hmm, ca 5:8. 1:Phi wobei Phi ca 1,618 ist.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Der Goldene Schnitt ist ein Verhältnis zwischen zwei Strecke n M und m, so dass

M/n = (M+n)/M

Oder mit anderen Worten

"Die grosse Strecke verhält sich zur kleinen so wie die Summe der Strecken zur großen".

Wenn du das Bild genau ansiehst wirst du die Verhältnisse finden.