Wie funktioniert Cyanide?

2 Antworten

abgesehen von der Schreibweise deiner "das" (sollte ", dass" sein) und fehlender Kommata darfst du nicht vergessen, dass im Film nicht alles so ist, wie in Wirklichkeit. Das langsame und qualvolle Sterben mit Cyanid wäre im Film zu drastisch und viel zu lange. Die "Betroffenen" im Film fallen daher praktisch sofort um, was, wie du richtig vermutest, völliger Unsinn ist. Es dauert bis das Gift im Magen ist, wobei es auf dem Weg dahin bereits sehr schmerzhafte Verätzungen hervorruft. Dann muss das entstandene HCN in den Blutkreislauf übergehen und sich im Körper verteilen. Auch das braucht Zeit und ist nicht lustig. Insgesamt muss man wohl mit 10 - 15 Minuten rechnen, was verdammt lange und äußerst unangenehm ist.

Es führt durch Blockade der Zellatmung zu einem sehr schnellen inneren Ersticken.

Der Nazi Heinrich Himmler hat sich damit nach seiner Verhaftung umgebracht, dass die Cyanid-Kapseln für den Notfall mit sich führten, ist bekannt. Laut der anwesenden Zeugen hat das etwa 15 Minuten gedauert.

Wie schnell es geht kommt vielleicht auf die Menge an, das weiß ich nicht. Bei sehr großen Dosen geht es vielleicht schneller.