Warum benutzen oberflächenbeschichter Firmen oft Cyanid zu Beschichtungen?

2 Antworten

Weil du eine Verbindung brauchst, die sich 1. in Wasser lösen lässt und 2. das Metall bei Bedarf abscheidet (z.b. durch Strom).

Da Gold und Silber von vornherein schon nicht gern reagieren, gibt es dementsprechend wenige Verbindungen und die lösen sich dann meistens gar nicht in Wasser.

Da bleibt dann nicht wirklich eine andere Option als den Cyanid-Komplex zu verwenden. Der löst sich nämlich gut und lässt sich galvanisch sehr gut zerlegen.

Für Kupfer kann man aber auch andere Verbindungen verwenden, soweit ich weiß.

Mit Cyanid gehts am besten, alles andere glänzt nicht und hä#lz nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.