Wie funktioniert bei Otto.de die Bezahlmethode „Per Rechnung“?

6 Antworten

Hallo TropicalNights!

Wie Bezahlung per Rechnung funktioniert?
Bei Otto steht das alles geschrieben.

Du bekommst die Ware zugeschickt und dem Paket liegt eine Rechnung bei. Bei mir war es auch schon so gewesen, dass die Rechnung digital Online bei der Bestellung bzw. im Kundenkonto unter "Rechnungen" einsehbar war. Ferner hatte mir Otto die Rechnung noch einmal per Mail zukommen lassen. Ja, man bekommt eben die Ware und dann bezahlt man umgehend. Otto räumt zumeist 30 Tage Kulanzzeitrahmen ein, um eine Rechnung zu begleichen.

Natürlich wird bei fast allen Shops und bestimmten Zahlweisen nach Bestellaufgabe eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Insbesondere bei Neukunden.
Warum denn auch nicht? Das ist ganz normal. Warum sollten Händler dies nicht tun? Es wäre ziemlich dumm, Kunden, die neu sind und keine Referenzen beim Händler xyz haben/nachweisen können, alles auf Rechnung bestellen zu lassen.

Wo liegt das Problem? Dann bestelle ganz normal günstige Produkte, bezahle per Vorkasse oder PayPal. Nachdem Du dann eine oder mehrere Bestellungen getätigt hast, kannst Du bestimmt auf Rechnung bestellen, da Du kein Neukunde mehr bist.

Warum ist das nervig? Normalerweise findet die Prüfung der Bonität binnen weniger Sekunden statt. Das ist nicht nervig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TropicalNights
Beitragsersteller

Echt innerhalb weniger Sekunden? Das macht’s wieder interessant.

Ja, machen sie und es kann sein dass du als Neukunden noch nicht per Rechnung zahlen kannst, je nachdem.

Deine Frage ist irgendwie vermuten dass du finanzielle Probleme hast und jetzt Angst hast dass das nicht klappt.

Dann hättest du hier schon mal direkt ein Beispiel warum das so wichtig ist dass sie es tun denn sie wollen ja ihr Geld auch bekommen

TropicalNights
Beitragsersteller

Ja genau, ich wollte einen flatscreen bestellen und dann nicht bezahlen bevor das Armes Deutschland Kamerateam in meinem Haus steht. 🤦‍♂️ Per Rechnung ist praktisch, weil ich was für jemand anderen kaufen will und er das Gerät einfach zurückschicken könnte, wenn es nicht passt ohne, dass ich mich damit online rumschlagen muss.

Die machen ganz einfach eine Schufa Abfrage. Davon merkst Du gar nichts. Das geht elektronisch im Hintergrund.

Als ich bei Otto angefangen habe zu bestellen, musste ich als Neukunde bei der ersten Bestellung Vorauskasse leisten. Das ist aber gut 20 Jahre her und ich weiß nicht, ob das auch heute noch für Neukunden zutrifft.

Ansonsten wird Otto sicherlich die Bonität bei Neukunden prüfen. Je nachdem kann dann Otto auch die Zahung per Rechnung ablehnen.

Dich nervt eine automatische Bonitätsprüfung, willst aber eine Rechnung haben, die händisch, manuell nachher bezahlt werden muss!?

Ernsthaft!?

Entweder man akzeptiert die Bedingungen, oder man kann halt nicht auf Rechnung zahlen, und muss anderweitige Zahlungsmethoden nutzen. So ist das nun mal. 🤷‍♂️

TropicalNights
Beitragsersteller

Boa die Antworten sind so schrecklich deutsch hier. Furchtbar.

IdefixWindhund  08.06.2024, 07:22
@TropicalNights

Ey, du ignorierst Moderatoren, bleib bei deinen Standpunkt. 😉

Aber wenn du schon reagierst, was hast du erwartet? Was hast du dir sonst als Antwort vorgestellt? Irgendwelche "ALT + F4 schaltet die Bonitätsprüfung ab" - Systemtricks?

TropicalNights
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

Ich habe garnicht mitbekommen, dass du Mod bist. Außerdem bist du ja noch garkein wirklicher Mod. Eher so einer mit Papp-Sheriff Stern.

IdefixWindhund  08.06.2024, 07:25
@TropicalNights

Na also dann, beantworten meines Kommentars, bitte. 😉

Aber wie ich dein anderes Kommentar in einer anderen Antwort entnehme, kaufst du für jemanden anderes. Dann ist es immer noch egal, dass die Bonität geprüft wird. 🤷‍♂️

TropicalNights
Beitragsersteller
@miezepussi

Junior Mods dürfen ja noch nicht so viel, und was mischst du dich überhaupt ein?

TropicalNights
Beitragsersteller
@LuciusArtorius

Ließ doch einfach. Warum sind hier überhaupt alle so Mod-Huldigend? Wie wenn man mit dem Schrebergarten-Vorsitzenden ein Problem hat und alle Kleingartenbesitzer sich gegen einen verbünden. Ich bin das als Abends- und Nacht-User auf GF nicht gewöhnt. Das muss an der Uhrzeit liegen dass hier soviel vorbildliches GF Klientel unterwegs ist.

LuciusArtorius  08.06.2024, 07:44
@TropicalNights

Ich habe gelesen, und zwar dein Profil.

Und dort steht nun einmal, dass du Moderatoren ignorierst, was du nun aber doch nicht tust. Darum die Frage.

Auch bin ich bestimmt niemand der sich verbündet. Denn ich bin hier mit Moderatoren auch nicht Dicke.

Denn das hier ist inzwischen auch schon mein 20. Account oder so.

Meist fliege ich, wenn ich Nutzer wie dich als dumm betitel. 🤷🏼‍♂️

IdefixWindhund  08.06.2024, 07:46
@TropicalNights

Jetzt chill mal wieder deine Base. Du magst die Moderation nicht, haben wir kapiert, steht auch so im Profil. Ist dein Ding.

Warum du ein Problem mit der Bonitätsprüfung hast, kann niemand außer dir nachvollziehen, von mir aus.

Du hast gefragt, hast Antworten bekommen, dass das nunmal so ist, ob es dir passt, oder nicht, ist dein persönliches Problem. Aber man diskreditiert deswegen die Antworten anderer nicht.

Was du dir an Antworten erhofft hattest, bleibst du uns auch eine Antwort schuldig.

Also gut jetzt!

TropicalNights
Beitragsersteller
@LuciusArtorius

Dumm…😂 ok. Super👍. Was erweckt denn den Eindruck, ich sei dumm? Oder bist du einfach ein bisschen getriggert, weil vielleicht verbittert? Keine Sorge, ich bin keine Meldemuschi.

IdefixWindhund  08.06.2024, 08:05
@TropicalNights

Denn schlechten Einfluss hast du aber nicht von mir. Da muss ich mich mal mit Mutti unterhalten. Ich hab dich anständig erzogen. 😛

TropicalNights
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

Ich bin der einzig Normale hier. Weil ich meinen popligen GF Account nicht als Erweiterung meiner Identität sehe. Die User oben, leben hier sozusagen ihr zweites Leben online. Und auch als sogenannter Aufpasser für lau, würde ich hier nicht Zeit verbringen wollen. Aber hey, jeder Mensch ist anders. Wenn’s Spaß bringt.