Wie funktioniert Automatik beim Roller?

5 Antworten

Weil ein Roller keine Automatik sondern eine Variomatik hat. Eine Variomatik nimmt keinen bestimmten "Gang" an sondern ist quasi stufenlos schaltbar und somit merkt man das auch nicht :)

Tobi111222
Fragesteller

Supi danke Sprich es ist sehr komfortabel da man keine " schaltgeräusche" hat ?

man merkt es nicht weil er nicht schaltet. Er zieht in einem Gang von 0 auf topspeed. 4 ps sind mehr als genug für 25...

Tobi111222
Fragesteller

Also ist es ja eigentlich sehr komfortabel da man keine schalt Geräusche hat ?

Weil das Mopped eine Fliehkraftkupplung und somit einen Überließenden übergang hat.

Für einen 50er Roller auf 25KMH gedrosselt, das kann man sich denken, ja.

Hallo,

die Roller haben ein Variomatik-Getriebe. Die übersetzung wird dann stufenlos verändert.

Wird hier erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatic

Hallo!

  • Du merkst den Schaltvorgang nicht, weil eben nicht geschaltet wird.
  • Automatik-Roller haben ein Variomatik-Getriebe, das absolut stufenlos arbeitet (unendlich viele Übersetzungen zw. Anfangs- und Endübersetzung).

Es werden jeweils zwei Konen-Paare gegengleich verschoben, die mittels eines Bandes (Kette oder Gurt) miteinander verbunden sind. Durch die verschiedenen Radien, auf denen der Gurt läuft, entstehen unendlich viele Übersetzungsverhältnisse und daher stufenlos.

LG Bernd