Wie funktioniert die umlagerung durch verschiedene exogene kräfte?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert zum Beispiel wennGestein verwittert wird, dann wird es zu sehr kleinen Gestein / Sand und kann entweder vom Regenwasser mitgenommen werden oder eben vom Wind. Oft transportieren auch Flüsse Gestein und erde.

Gletscher können sogar sehr große Felsen bewegen, über einen langen Zeitraum.

Es kann auch sein das saurer Regen Gesteine auflöst, und die gelösten Chemikalien dann in einen Fluss transportiert werden. Wenns sich der oh wert oder andere ändert "fällt" es wieder aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby