Kohäsionskraft erhöhen?

2 Antworten

Ja z.B. beim Reaktivkleber: Der flüssige Klebstoff besteht aus einer oder mehreren Komponenten, die durch eine chemische Reaktion, Wärme oder UV-Licht miteinander reagieren und den Klebstoff in einem dreidimensionalem Raumgitter aushärten

Für einen Stoff sind es immer die gleichen Moleküle, also kaum veränderbar! Wenn du allerding mit einem anderen Stoff "verunreinigst", wirken natürlich auch veränderte Molekularkräfte bzw innerhalb der Kohäsions- die Adhäsionskräfte!