was machen exogene kräfte?

1 Antwort

Wind, Temperatur und Regen zum Beispiel verwittern Gesteine, Erde usw... Sie zerkleinern und zerteilen sie also und Wind und Wasser können sie dann erodieren also weg transportieren. Wenn an einer Stelle über lange Zeit fließendes Wasser fließt dann wird die Erde darunter irgendwann abgetragen und es entsteht ein Flussbett in dem sich mehr Wasser sammeln kann.

Natürlich bestimmen sie auch über die Vegetation, leben kann es nur da geben wir genug Wasser und Wärme vorhanden ist. Am Nord und Südpol haben wir keine Pflanzen am start, es fehlt die Temperatur, in der Wüste ist zum Beispiel genug wärme vorhanden aber es fehlt an Wasser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Diepressejay
Beitragsersteller

vielen dank!!