Wie funktionieren Spitznamen in Gebärdensprache?
Hi, man kann ja nicht jedes Mal seinen Namen buchstabieren, wenn man wen anspricht.
Kann ich mir einfach eine Geste für meinen Spitznamen ausdenken?
Also ich stelle mich vor
"Mein Name ist J. O. S. H. I.
Mein Spitzname ist... [Geste einfügen]"
Oder gibt es für Spitznamen festgelegte Gesten? Ich blick da noch nicht so ganz durch.
1 Antwort
In der Gebärdensprache werden Audionamen (Buchstabieren) generell nicht benutzt. Es wird immer eine Geste genommen.
Wenn jemand z. B. auffällig breite Koteletten hat, kann der Spitzname z. B. sein, dass man mit zwei Fingern vor dem Ohr nach unten streicht. So wird deutlich, dass der mit den breiten Koteletten gemeint ist.
Selbst wenn er die Koteletten irgendwann abschneidet, bleibt der Spitzname (die Spitzgeste)
Ja, bei gehörlosen Menschen gibt es die Wahl. Meistens vergeben die sich selber einen Gebärdennamen, aber es kommt auch da schonmal vor, dass ihnen ein Name gegeben wird. Zum Beispiel, weil 2 Personen in der Gruppe den selben oder einen ähnlichen Gebärdennamen nutzen.
Ich habe mich vielleicht auch nicht ganz verständlich ausgedrückt, das war vor allem auf hörende Menschen bezogen. Die geben sich selber nie einen Gebärdennamen, sondern bekommen diesen immer von gehörlosen Menschen. Deshalb hat man auch nicht von Beginn an einen Gebärdennamen, sondern es braucht etwas Zeit, bis Gehörlose einen passenden Namen für ihre hörenden Mitmenschen haben.
Wenn das für eure Leute okay ist, ist das ja auch in Ordnung. Ich kenne aber auch gehörlose Menschen, die enttäuscht und sauer darüber wären, wenn hörende Menschen sich einfach einen aussuchen.
Nein, aber sie gegen berechtigterweise davon aus, dass du ggf. schon einen Gebärdennamen hast.
Dazu vielleicht ganz interessant: https://www.cicero.de/innenpolitik/politiker-gebaerdensprache-baerbock-merkel-scholz-soeder?slides[]=24744:0
Ich möchte gerne noch den Zusatz geben, dass diese Spitznamen (auch Gebärdennamen genannt) von den Gehörlosen vergeben werden. Du vergibst dir den Namen also nicht selber, sondern bekommst den Namen.
Da ist es dann auch sehr häufig so, dass du in unterschiedlichen Gruppen unterschiedliche Gebärdennamen hast.