Keiner sagt mein ganzer Name zu mir?

7 Antworten

Da wir nur vom Vorname reden, und diesen wahrscheinlich ne ganze Menge Menschen haben, wäre es schon sinnvoll zu wissen, um welchen Vorname es geht um das beurteilen zu können. Bei mancheinem Vorname ist der Spitzname viel geläufiger oder auch einfach bequemer zu sagen, andere Vornamen klingen durch die Verwendung des zugehörigen Spitznamens einfach viel freundlicher (Jennifer - Jenny). Daher kann das viele Gründe haben. Es sollte aber auch absolut kein Problem sein, einfach mal zu sagen, dass du dich freuen würdest, wenn du beim normalen Name genannt wirst. 🙂

Woelfin373
Beitragsersteller

Naja die Fragen mich an Anfang immer und trotzdem kommt am Ende irgendwann mein Spitzname raus. :/

Aber das coole ist, eine aus der Einrichtung hat mich wieder erkannt, wo ich mal in der Schule war und hat sich, so die ganze Zeit ünerlegt, wer nur die junge Frau sein könnte hat es mir dann gesagt :) so eine Lehrerin oder so

Es hat in der Regel nichts zu bedeuten, außer dass die Menschen eben Gewohnheitstiere sind und das tun, was sie immer tun.

Du machst Dir zu viele Gedanken.

Wenn der Name zu lang ist, nimmt man eben die Kurzform.

Wenn Dich das stört, kannst Du es ja sagen.

Einen Bekannten kannte ich nur unter dem Namen Heino. Sein echter Name war Andreas. Das wußte ich gar nicht, ich dachte der heißt wirklich so. Er hat das auch nie aufgeklärt. Also benutzte ich den Namen weiter. Irgendwann erklärte er mir, dass er schon lange aufgegeben hat, das richtig zu stellen. Ich denke das hätte ihm nicht viel genutzt. Aus Andreas wird schnell ein Andy.

Reagiere im echten Leben nicht auf deinen Spitznamen. Dann gewöhnen sich die Leute daran dich korrekt anzusprechen.

Obwohl ich finde Spitznamen toll. Sie kommen aus der Mode und werden immer seltener. Wenn er positiv ist, zeigt es eigentlich, dass viele Menschen gerne ein vertrautes Verhältnis zu dir haben möchten. Früher bekam man die verpaßt, weil alle gleich hießen. In meiner Schulklasse gab es meinen Namen 5 x. Der Lehrer numerierte uns einfach durch, das fand ich doof. Meine Freunde benutzen eine Verkürzung meines Nachnamens. Damit kam ich klar.

Ein Mitschüler meiner Tochter hieß Hupe. Wenn der nicht reagierte, wurde er angehupt. (Also man machte eine Hupe nach) Eigentlich witzig, wenn man dabei ist.

Woelfin373
Beitragsersteller

Warum hupe? 😂

Realisti  09.08.2024, 08:16
@Woelfin373

Das ist sein echter Nachname gewesen. So wie Müller oder Meier hieß er Hupe.

Wenn Du willst, dass die Leute Dich bei Deinem richtigen Namen nennen, würde ich ihnen das sagen. Wenn sie es nicht machen, kannst Du sie auch einfach ignorieren, wenn sie Dich nicht mit Deinem Namen ansprechen. Dann werden sie es schon machen.