Wie funktionieren Redoxreaktionsgleichungen?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Hi!

Es hilft, sich ein Schema zu überlegen, nach dem du vorgehst. Das kannst du dann immer in Ruhe abarbeiten.

Wir wissen, dass Lithium mit Schwefel reagiert. Wir wissen also: Es reagieren Li und S.

Nun schaust du ins Periodensystem und guckst, in welcher Hauptgruppe das Element steht. Daraus kannst du die Valenzelektronen ableiten.

  • Lithium: Li, 1. Hauptgruppe, 1 Valenzelektron
  • Schwefel: S, 6. Hauptgruppe, 6 Valenzelektronen

Das Ziel ist, dass die Atome ein sogenanntes Elektronenoktett bekommen. Also acht Elektronen auf der äußersten Schale. Das kann geschehen, indem die Atome Elektronen abgeben (Hauptgruppe 1-3) oder Elektronen aufnehmen (Hauptgruppe 6 und 7). Wir wissen also:

  • Lithium kann ein Elektron abgeben
  • Schwefel kann zwei Elektronen aufnehmen.

Wenn Lithium ein Elektron abgibt, fehlt dem Atom dieses Elektron. Es hat also nun ein Proton mehr als Elektronen, deshalb bekommt es die Ladung +. Nimmt Schwefel zwei Elektronen auf, so hat das Atom zwei Elektronen mehr als Protonen, deshalb bekommt es die Ladung 2-.

Wenn Elektronen abgegeben werden, spricht man von einer Oxidation. Die Elektronen, die abgegeben werden, schreibt man auf die rechte Seite der Teilgleichung. Das heißt, die Reaktion von Lithium zum Ion ist die Oxidationsteilgleichung:

Oxidation: Li --> Li(+) + e(-).

Das e(-) steht für ein Elektron. Bei Schwefel ist es umgedreht: Es nimmt zwei Elektronen auf, es handelt sich also um eine Reduktion. Die aufgenommenen Elektronen schreibt man auf die linke Seite der Reduktionsteilgleichung:

Reduktion: S + 2 e(-) --> S(2-).

Nun siehst du, dass Schwefel zwei Elektronen aufnimmt, Lithium aber nur eines abgibt. Schwefel kann sich das fehlende Elektron nicht herbeizaubern. Somit muss die Oxidationsgleichung mit 2 multipliziert werden. Wir wollen so erreichen, dass die Anzahl der aufgenommenen Elektronen und der abgegebenen Elektronen gleich ist. Das ist für die Gesamtgleichung nämlich wichtig. Wir erhalten also für die Gesamtgleichung:

Oxidation: 2 Li --> 2 Li(+) + 2 e(-).

Diese Teilgleichungen führen wir nun zu einer Gesamtgleichung (Redoxgleichung) zusammen. Wir schreiben alles links von den Reaktionspfeilen auf eine Seite, alles rechts davon auf die andere Seite:

RedOx: 2 Li + S + 2 e(-) --> 2 Li(+) + 2 e(-) + S(2-).

Auf beiden Seiten stehen gleich viele Elektronen. Die können wir rausstreichen:

2 Li + S --> 2 Li(+) + S(2-)

Aus den Ionen entsteht natürlich das Salz Lithiumsulfid:

2 Li + S --> Li2S.

Das kannst du aber auch weglassen, bei euch würde ja schon beim Schritt davor aufgehört. Das ist genauso richtig.

Wenn noch etwas unklar ist, melde dich gern.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Vielen Dank für deine Antwort es ist noch immer ein bisschen unübersichtlich für mich aber ich versuche deine Schritte jetzt weiter zu verfolgen

LG

DieChemikerin  09.03.2024, 15:03

Gern geschehen, du hast aus Versehen eine eigene Antwort statt eines Kommentars verfasst ;-)

wenn noch was unklar ist, frag gern!

Popcornhallo
Beitragsersteller
@DieChemikerin

Wie mache ich das bei Magnesium und Fluor? Ich weiß bereits das Magnesium 2 Valenzelektronen abgeben kann und Fluor eins aufnehmen kann

DieChemikerin  12.03.2024, 16:52
@Popcornhallo

Das ist ein guter Anfang :)

Bei Magnesium hast du wieder:

Mg --> Mg(2+) + 2 e(-)

Bei Fluor musst du jetzt aufpassen, was raus kommt bei der Aufnahme von Elektronen. Fluor gehört zu den Gasen, die immer zweiatomig vorliegen, also F2.

Wenn ein Fluoratom ein Elektron abgeben kann, dann können zwei Fluoratome in F2 zwei Elektronen abgeben. Es kommt also zwei Mal F(-) heraus:

F2 + 2 e(-) --> 2 F(-)

Somit passt das wieder mit den Elektronen, es sind beim Magnesium und beim Fluor gleich viele:

Mg + F2 + 2 e(-) --> Mg(2+) + 2 e(-) + 2 F(-)

Elektronen rausstreichen:

Mg + F2 --> Mg(2+) + 2 F(-)

oder auch

Mg + F2 --> MgF2.

Popcornhallo
Beitragsersteller
@DieChemikerin

Danke. Ist das richtig (Natrium und Sauerstoff reagieren)

Oxidation: Na–>Na(+) + 2 e(-)

Reduktion: O+2e(-)–>O(2-)

Redoxreaktion: Na+O+2e(-)–>Na(+) + 2e(-)+O

Na+O–>Na(+) + O (2-)

DieChemikerin  12.03.2024, 17:41
@Popcornhallo

Da sind leider ein paar Fehler drin:

a) Natrium wird einfach positiv. Wie viele Elektronen kann es dann abgeben, wenn es nur ein einfaches + trägt?

b) Sauerstoff gehört ebenfalls zu den Elementen, die zweiatomig vorliegen, also O2. Die Reduktionsgleichung ist also fast richtig (also ein O nimmt 2 Elektronen auf und wird O(2-)), du musst sie nur an O2 anpassen.

Versuche mal, deine Gleichung mit meinen Anmerkungen zu korrigieren :)