Wie fütter ich richtig?

2 Antworten

Die Angaben auf den Futterdosen sind meist sowieso viel zu hoch. Wenn der Hund schon älter ist und nicht mehr so viel Bewegung hat, dann reduziere die Menge.

Mein Chihuahua sollte laut diesen Futtertabellen auch 240 g am Tag fressen. Das schafft er nie.

Das einzige Problem ist, dass der Hund, wenn man ihn weniger füttert, auch weniger Nährstoffe bekommt. Da kann es sinnvoll sein, ein oder zweimal die Woche ein Vitamin und Mineralstoffpräparat dazu zu füttern.

Hallo Du,

dein eher inaktiver, älterer Hund mit einem Gewicht von 7,5 Kilo braucht 295 kcal/ Tag für den Grundumsatz.

Berechnung: Körpergewicht des Hundes * 30+70= benötigter Grundumsatz kcal/Tag.

Beispiel: Wolfsblut Wild Duck & Turkey Adult hat 96kcal/100 Gramm.

Also dürfte dein Zwergspitz, dein Sonnenschein, für seinen Grundumsatz somit von dieser Sorte knapp 300 Gramm fressen.

Grundumsatz bedeutet hier, dass man errechnet hat, was ein Hund an Nährstoffen am Tag pro Kilo braucht, um bestmöglich versorgt zu sein, keine Mangelerscheinungen zu entwickeln.

Bitte besprich das doch mal mit einem Ernährungsberater für Tiere. Das wäre sicherlich ne klasse Sache. :-)

Ich wünsche deinem Hund alles erdenklich Gute und guten Appetit.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Klarius1
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank ☺️🙋‍♀️