Latein - wichtigsten Regeln für Klausur?

1 Antwort

Du sollst Grammatik UND Verben lernen

Zum Übersetzen: Zuerst das Prädikat finden, dann das Subjekt identifizieren und dann die Objekte und AcIs, dann die zugehörigen Attribute, zum Schluss die Nebensätze, dort dasselbe Schema (immer vom Prädikat ausgehen) durchziehen. Auf Plural und Tempus achten.

Ansonsten lernen, lernen, lernen. Je mehr Du gelernt hast, desto mehr Spaß macht die Klausur (ernsthaft!)

Deathinity
Beitragsersteller

2 Wochen sind nicht viel Zeit, um alles zu schaffen. Welche Grammatik ist am wichtigsten? Konjunktiv, Aci, Ablabs, Deklinationen (die kann ich immer noch nicht wirklich) ?

nobytree2  20.05.2015, 16:05
@Deathinity

Konjugationen, Deklinationen: ganz wichtig für den Einstieg in den Satz. AcI, AblAbs sind auch immer Klassiker! Zwei Wochen sind viel Zeit, wenn Du Dich ransetzt und jeden Tag z.B. zwei Stunden machst, Wochenende vielleicht noch was auf die Schippe.

Vielleicht hilft Dir das als Einstieg (vor allem bittschön aber in Deinem Buch nacharbeiten): http://www.mbradtke.de/gr000.htm

nobytree2  20.05.2015, 16:06
@Deathinity

<

p>Wenn Dein Grammatikbuch schlecht ist: Orbis Romanus Elementargrammatik

Deathinity
Beitragsersteller
@nobytree2

danke für deine Antwort! Hab mir vorgestern Cursus Continuus A: Grammatischer Begleitband gekauft.

Eine Frage hätte ich noch: Wir sind momentan bei Originaltexten und folgende Themen werden drankommen: Bibel und Mythologische Persönlichkeiten (Fabulae,Ödipus,Herkules,..)

Kennst du vielleicht Texte dazu, die sich für eine Schularbeit eignen würden (1 Stündig und maximal 100 Wörter, wohlmöglich gekürzt) ? Also vielleicht gibt es ja beliebte Texte, die Lehrer gern nehmen zu diesen zwei Bereichen.