Latein Litora L10 - Klausurthemen?

3 Antworten

Du musst davon ausgehen, dass es ein völlig neuer Text sein wird. Das ist normal. Nur bei sehr (sehr sehr sehr) schlechten Lerngruppen nehmen Lehrer manchmal bekannte Texte. Aber wenn ihr (erst) bei Lektion 10 seid, wird das nicht passieren. Es wird zu 99% ein neuer Text werden, den du noch nicht kennst.

  • Lies sorgfältig die deutsche Einleitung über dem Übersetzungstext. Sie verrät dir, worum es geht. Vielleicht kennst du dann den Inhalt schon ein wenig. Das macht es einfacher.
  • Wenn du Grammatik und Vokabeln alle kannst, bist du gut vorbereitet. Das Gefühl, unvorbereitet zu sein, wird dennoch bleiben. So ist das einfach in Latein. Man weiß nie was drankommt. Das ging mir vor jeder Arbeit so und war vor dem Universitätsexamen auch noch so - nur viel schlimmer. ;)

Viel Erfolg!

LG

MCX

hier ein text über das trojanische pferd: dürfte ungefähr dem niveau von litora 10 entsprechen. vielleicht schaust du dir auch den link an

http://www.haudenverres.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=53

Multi Ulixem prudentissimum virum belli Troiani putabant:

Quamquam plurimi Graecorum fortiores Troianis erant, incolae urbem ab hostibus occupatam summis viribus defendebant;

bellum Graecis magnae curae erat. Itaque Ulixes dolum invenit dixitque:

„Si Troiani hoc equum intra moenia posuerint, superabimus.

Nocte equo exibimus et atrocissimos hostes interficiemus.“ Ulixes1 Troianis prudentior erat; Viri in equo inclusi facile in arcem tracti sunt et brevi tempore post Troia a Graecis expugnata est.

das übungsheft dazu wäre nicht schlecht, wenn du ein bisschen hinten bist im stoff.

http://www.amazon.de/Litora-%C3%9Cbungsheft-Lehrgang-beginnenden-Lateinunterricht/dp/3525717539/ref=pd_bxgy_b_text_z