Wie für EGK üben?

4 Antworten

Beim Belastungs-EKG muss man in der Regel 12 Minuten lang in die Pedalen treten. Es besteht insgesamt aus sechs Belastungsstufen die sich alle 2 Minuten erhöhen, solange bis die Endstufe erreicht ist. Dabei wird pro Belastungsstufe jeweils um 25 Watt erhöht.

Die folgenden Belastungsstufen, entsprechen etwa der körperlichen Belastung im Alltag:

  • 25-100 Watt: zügiges Gehen
  • 75-100 Watt: Treppensteigen oder langsames Radfahren
  • 125-150 Watt: Joggen oder schnelles Radfahren
  • über 150 Watt: starke sportliche Belastung

Am besten kannst du dafür auf dem Fahrradergometer üben. Bei den Modernen Geräten müsste dir eigentlich die getretene Wattzahl angezeigt. Wenn nicht fragst du einfach mal einen Mitarbeiter/Trainer bei MC Fit.

Es geht um Ausdauer und das Puls, also Blutdruck nicht unnormal bei Belastung in die Höhe geht. Ganz normales leichtes Lauftraining sollte erstmal reichen.

Regelmässigkeit ist auch sinnvoll, nicht erst trainieren wenn man sich bewirbt. Joggen gehen kostet auch erstmal nichts. Da man bei Einstellungstests manchmal auch Leichtatlethik machen muss, sollte man aber trotzdem nen Trainer fragen wie man es üben könnte.

Ich muss die 250 Watt auf so einem Fahrrad wie die im Gym stehen treten

Um welches Bundesland handelt es sich wenn ich fragen darf?

Maurice964444
Beitragsersteller

Nordrhein Westfalen