Polizei EKG Test wirklich so schwer?
Hilfe... ich bin wirklich richtig verzweifelt. Ich bin schon seit Monaten viel am trainieren und habe auch viele Fortschritte gemacht, ich habe die Sportprüfungen und so bei der Polizei bestanden zum Glück. Das Problem ist, ich bin zu dumm gewesen um auch Krafttraining zu machen und am Dienstag ist es schon soweit. Viele sagen dass der ekg Test in den letzen Minuten höllisch schwer wird und das sagen auch teilweise sportliche Menschen. Ist es wirklich so? Hat irgendjemand Erfahrung damit gemacht und kann mich beruhigen? Ich will nicht genau da durchfallen, die Polizei ist mein aller größter Traum, mehr als alles andere...
In den letzen Tagen war ich jetzt im Fitnessstudio um dafür etwas zu trainieren und ich habe auch die richtigen Watt zahlen getreten und sehr gut hinbekommen. Jaa, anstrengend war es auf jeden Fall. Aber nicht so dass es ne Hölle war. Heute hab ich ein Probetag bei Fitx gemacht und da war es eine richtige HÖLLE. Da bin ich auch die selben Werte getreten, aber bei 100 watt war ich schon so am Ende und hatte noch 3 Stufen vor mir während es beim anderen Fitnessstudio noch okay war. Es liegt bestimmt an den Geräten... aber kann es sein das es so schwer wird bei der Polizei? Heute hab ich es nicht hinbekommen... die höchste Stufe die ich treten musste waren 175 Watt und ich konnte schon ungefähr bei 125 Watt nicht mehr.
Bitte schreibt mir was dazu, das wäre super lieb!
Vielen dank schon mal!
1 Antwort
Hallo. Abhängig vom Geschlecht, dem Alter und dem Gewicht wird die maximale Wattanzahl berechnet, die getreten werden muss.
Ich mit meinen knappen 20 Jahren musste so z.B. dieses Jahr für meine Belastungskontrolle als Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr auf höchster Stufe etwas über 200 Watt treten.
Viele sagen dass der ekg Test in den letzen Minuten höllisch schwer wird und das sagen auch teilweise sportliche Menschen. Ist es wirklich so?
Nun, jenachdem wie sportlich du bist, stellen die letzten paar Minuten tatsächlich den schwersten Teil des Tests dar. Für einen ungeübten Hobby-Radfahrer wie mich war das schon heftig. Der Sinn des Belastungs-EKG ist es ja, das Herz unter Volllast zu beobachten. Da ist es logisch, dass du dabei an deine Grenzen gehen sollst.
Während des EKG wird deine Herzstromkurve, dein Puls und der Blutdruck überwacht. Auch wird nach dem eigentlichen Belastungsteil geschaut, wie sich deine Herzfrequenz wieder normalisiert.
In den letzen Tagen war ich jetzt im Fitnessstudio um dafür etwas zu trainieren und ich habe auch die richtigen Watt zahlen getreten und sehr gut hinbekommen.
Was genau sind bei dir die "richtigen" Werte? Wie viel Watt trittst du? Und steigerst du dich wie beim Belastungs-EKG auch oder fängst du gleich mit dem Maximum an?
Es liegt bestimmt an den Geräten...
Möglich, aber eher unwarscheinlich. Das ist wohl nur Einbildung.
Ich denke es liegt an der Aufregung oder dass du einfach einen schlechten Tag hattest.
Mach dich nicht verrückt. Trainiere fleißig weiter
Zum Trainieren sind Geräte, an denen du die Wattzahl einstellen kannst, am Besten.
Ich konnte einfach überhaupt nicht mehr treten.
Warst du einfach erschöpft oder war es zu schwergängig?
Vielen Dank, also meine Werte sind 50, 75, 100, 125, 150, 175. Ich glaube mal ich hab die letzen Tag umsonst trainiert, oder eher falsch... bei dem Fitnessstudio wo ich die letzen Tage war, hatte ich die Watt zahlen immer schwankend, je nachdem wie schnell ich getreten bin und heute die zahlen konnte man genau einstellen wie man es möchte. Was ich nur nicht verstehe... die letzen 2 Minuten waren wirklich fast unmöglich. Ich konnte einfach überhaupt nicht mehr treten. Ich verstehe es einfach nicht. Vielen Dank dass du dir die Zeit zum helfen genommen hast