Ergometer bzw. Belastungs EKG 350 watt?

2 Antworten

Ist es überhaupt für einen 17 jährigen Jungen mit 1,80m und 110kg möglich 350 Watt zu treten?

Ich nehme mal an, dass es nicht um eine reine Peak-Leistung bei einem kurzen Sprint geht, sondern wenigstens um 2-3 Minuten?

Ja, das ist möglich... wenn der betreffende 17jährige regelmäßig Sport treibt und seinen Körper mitsamt Kreislauf an hohe Belastungen herangeführt hat. Eine hohe Belastbarkeit kommt nicht aus dem Nichts, das ist eine Frage des Trainings und der Gewöhnung.

Es sollte dir diesbezüglich zu denken geben, dass die Grenze durch den Kreislauf gesetzt wurde und nicht durch die Muskeln. Das heißt, dass dein Kreislauf weniger belastbar ist als der restliche Körper. Daraus lässt sich ableiten, dass du noch nichtmal daran gewöhnt bist, auszureizen was dein Körper kann. Vielleicht hätten es deine Beine die 350 W sogar geschafft, wenn der Kreislauf mitgemacht hätte?

Nicht zu vergessen, ich hab das ganze auf leeren Magen gemacht. (Weder getrunken noch gegessen)

Nichts gegessen zu haben, ist für den Kreislauf gar nicht mal so problematisch. Da würde eher deine Muskelkraft und deine Ausdauer begrenzen, und ich bezweifle dass diese beiden Punkte dein Problem waren.

Nichts getrunken zu haben, ist allerdings tatsächlich kontraproduktiv, gerade für den Kreislauf.

___

Wie lange hast du Zeit für eine Wiederholung? Und geht es allein darum, die 350 W treten zu können oder musst du dabei unter einem gewissen Puls bleiben (wie bei der Feuerwehr für Atemschutz)?

Wenn es allein darum geht, die 350 W für 2-3 Minuten durchzuhalten ohne vom Fahrrad zu kippen, und du sagst dass es am Kreislauf lag und nicht an den Beinen, halte ich es für machbar dass du den Test in einem halben Jahr bestehst.

VieleFragen122
Beitragsersteller

Hey, also das ganze wäre insgesamt 12 Minuten bei 6 Stufen.

Jede Stufe ging 2 Minuten und war wie folgt aufgebaut:

Stufe 1: 225 Watt

2: 250 Watt

3: 275 Watt

4: 300 Watt

5: 325 Watt

6: 350 Watt

Und ich ich musste unter dem Puls 210 bleiben und 65-75 Umdrehungen machen.

RedPanther  15.11.2023, 10:29
@VieleFragen122
ich musste unter dem Puls 210 bleiben

Dass zähle ich als "keine Begrenzung", denn das ist Volllast.

Dann bleibe ich dabei: Wenn du sagst, dass der Kreislauf das Problem war und die Beine noch mehr gekonnt hätten, kannst du in einem halben Jahr so weit trainieren dass du den Test bestehst.

2-3x pro Woche auf den Ergometer steigen, erst bei 10 min 50 W warmfahren und dann abwechselnd dieses Stufenprogramm bis an dein persönliches Limit fahren und danach 20 min locker kurbeln. Kannst du 2-3x machen.

Dein Gewicht und deine Körpergröße spielen dabei eigendlich nicht groß ne Rolle.

Unter Ausschluss medizinischer Ausnahmen kommt es vor allem darauf an wie aktiv du bist, und wie lange du vorher schon mit 250W getreten hast.

Ich hab jetzt keine Daten von als ich 17 war und ich bin eigendlich schon mein ganzes Leben viel am Fahrrad unterwegs, aber mit 18 hab ich bei mir einen kurzzeitstoß von 800W geschafft. Nach ein paar Minuten 250W hätte das aber vermutlich lange nicht mehr geklappt.

Fast vom Sattel gekippt klingt aber durchaus problematisch, möglicherweise ist deine Leistungsgrenze also durchaus medizinisch bedingt (Herz/Lunge), oder du warst unterzuckert/dehydriert. Die letzten beiden limitieren Leistung wie sonst nix.

TL;DR: Die Frage lässt sich nicht wirklich beantworten ohne mehr über den Test und dich zu wissen, aber eine Peak Leistung von 350W sollte für einen Jungen Mann wie dich durchaus erreichbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung