Wie Führungskraft/Manager werden?

11 Antworten

Wenn Du in großen Konzernen / Unternehmen ganz oben im Vorstand sitzen möchtest, musst Du schon studieren. Dann musst Du gaaaaanz unten einsteigen, Dich immer weiter hocharbeiten, ein Paar mal die Unternehmen wechseln, Kontakte haben und mit viel Glück landest Du dann auch im Vorstand. Vorausgesetzt: Die Leistungen / Fähigkeiten / Talente und Kontakte passen und dazu noch eine Portion Glück.

lg

Am besten studierst du BWL oder Jura. Aber nicht an einer 0815-Uni, sondern an einer Eliteschule. Dann lernst du rechtzeitig die richtigen Leute kennen. Gut ist auch, reiche Eltern zu haben mit ausreichend Connection. Das erspart den anstrengenden Weg über das mittlere Management mit Ellenbogen und Arschkriechen.

Rubezahl2000  05.04.2020, 22:14

Zuerst muss er mal Abitur machen ;-)

Was erwartest du von deinem Leben? Sitzt zuhause rum, hast Lücken im Lebenslauf und willst aber als Führungskraft arbeiten. Was denkst du denn, dass man auf dich wartet?

Wie warst du denn in der Schule? Hattest du da super Zeugnisse und warst auch bei den Besten? In der Firma ist es da genau so. Die nehmen auch nur die Besten.

Deine Zukunft beginnt jetzt und das ist nicht gleich als Führungskraft. Mache eine Ausbildung und dann kannst du dich weiter bilden, nur ohne Einsatz wird es nichts, da bleibst du bei Hartz4. Wenn du das gut findest ...?

Ey, alles was bis jetzt hier kommentiert wurde fast nur bs* und wird dir im Leben nicht weiterhelfen. Klar, mit einem Master Abschluss wirst du unter ceteris paribus mehr verdienen als eine Person die nur eine Ausbildung u.o. einen Bachelor Abschluss besitzt.

Aber nur weil jemand einen Master hat, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass man "Führungskraft" wird. Um Führen zu können, braucht man Erfahrung und man muss hierfür nicht "mehrmals das Unternehmen wechseln". Abgesehen davon können und wollen manche Menschen nicht führen, da es eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe ist. Sprich: Sobald was schief läuft, bist du letztlich derjenige, der dafür gerade stehen musst. Es gibt viele "Führungskräfte" da draußen, die 24/7 den Ellenbogen machen und dadurch indirekt das eigene Unternehmen schaden. Sprich: "Führungskraft" zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig, dass man auch Führen kann.

Letztlich würde ich dir empfehlen einen Studiengang auszuwählen, der dich zumindest interessiert. Nicht aus monetaristischen Gründen, sondern wirklich rein aus Interesse. Ich kenne viele Kommilitonen, die nur aufs Geld aus sind und gefühlt wie Zombies im Hörsaal sitzen und 24/7 was anderes machen. Wieso? Weil es denen nicht juckt.

Also wenn du dich ansatzweise für z.B. Informatik interessiert, aber kein Bock hast auf " zu viel" Informatik und ein VWL/BWL Anteil für dich nicht zu schlimm ist, wäre bspw. Wirtschaftsinformatik keine schlechte Wahl. Ich kenne viele VWLer und BWLer die zusätzlich zu ihrem Bachelor noch einen Bachelor in Informatik machen wollen.

Versuche ein gutes Unternehmen zu finden, wo auch dein Team korrekt ist. Das Geld kommt von alleine. Einstieggehalt für Bachelor Wiinf liegt bei glaube ich je nachdem ca. 4,5k Brutto. *realistische Ziele

Porsche etc... cmon man... Entweder hast du reiche Eltern, die dir was vererben oder du bist halt einer der 1% und gründest ein top Unternehmen. Aber "Durchschnittskluge" sollten sich eher auf die eigene Glückseligkeit konzentrieren, als auf finanziellen Erfolg.

BonBonBoy  27.08.2021, 13:06

PS: Wieso ist die Frage 2 Jahre alt?

Theoretisch kannst du auch als Maurergeselle den Aufstieg schaffen, und ein riesiges Wohnungsunternehmen aufbauen.

Bei den bestehenden DAX-Firmen wirst du aber ohne ein Studium, nicht über eine Vorarbeiterstelle hinaus kommen.