Key Account Manager durch Kaufmann Ausbildung?

1 Antwort

"Key Account Manager" ist eine interne Stellenbezeichnung, die ganz unterschiedliche Tätigkeiten beinhalten kann. In manchen Großkonzernen sind damit diejenigen gemeint, die sich um millionenschwere Großkunden kümmern und deren komplexe Großprojekte betreuen, inklusive eines entsprechend hohen Gehalts dafür. Genau so werden aber auch Stellen unter diesem Titel ausgeschrieben, die nichts anderes sind als der klassische Vertriebsinnendienstmitarbeiter, mit einem Gehalt, was sich irgendwo im Bereich des Medians und etwas darunter bewegt.

Für diese richtig hohen, überdurchschnittlich gut bezahlten Jobs wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur in Betracht gezogen, wenn du auch einen entsprechend hohen Abschluss mitbringst - also Studium und dort eher Master als Bachelor, ja. Und gar nicht so selten auch nicht im BWL-Bereich, sondern eher in dem Feld, wo das Unternehmen tätig ist, um auch fachlich-inhaltlich gut beraten zu können!

Für Vertriebsinnendienst hingegen tut es der Abschluss als Kaufmann im Groß- und Außenhandel durchaus.