Wie fühlt sich ein Herzinfarkt an?

2 Antworten

Die Bandbreite der Symptome beim Herzinfarkt ist sehr unterschiedlich und selbst die "typischen" Symptome unterscheiden sich zwischen Mann und Frau. Während bei Männern der klassische, nicht atemabhängige Brustschmerz (drückend oder stechend) mit Ausstrahlung in den linken Arm, den Kiefer oder den Oberbauch als typisch gilt, sind es bei Frau gastrointestinale Beschwerden, also oft Bauchschmerzen oder auch Rückenschmerzen, die angegeben werden. Begleitet werden kann das Schmerzereignis durch plötzliche Schwäche, Atemnot, (Todes)Angst und Unruhe, Kaltschweißigkeit, Kreislaufprobleme bist hin zu Schock und Ohnmacht oder spürbaren Herzrhythmusstörungen.

Wie das sich für den jeweiligen Betroffenen anfühlt, also was er persönlich dabei empfindet, falls du das mit deiner Frage meinst, ist ebenfalls ganz unterschiedlich. Die meisten schildern die Angst und Unruhe als stärkste Emotion, je größer der Schmerz, desto größer die Angst. Aber auch das ist immer wieder anders. Vielleicht antworten dir hier ja ein paar Betroffene und schildern ihre Gefühle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Nicht schön, Du hast höllische Schmerzen im Herzbereich, im Linken Kiefer, im linken Arm, Schweißausbrüche, Todesangst und wenn Dir nicht schnell geholfen wird, wartet der Tod auf Dich.