wie fühlt sich ein herzinfarkt an?

4 Antworten

Drei von vier Menschen, die einen Herzinfarkt erleiden, leiden unter Engegefühl oder Schmerzen in der Brust. Dies verschwindet nicht, wenn man ruhig sitzt oder liegt. Das Druckgefühl und der Schmerz sind auch nach 15 Minuten nicht verschwunden. Menschen über 65 Jahre haben oft kein Druckgefühl in der Brust oder Schmerzen in der Brust.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Manche Menschen haben vernichtende Schmerzen und Andere haben einen Herzinfarkt erlitten und spüren ihn nicht mal, oder in atypischen Beschwerden.

Es gibt schon Menschen, die das überleben und dann einen zweiten Herzinfarkt erleiden.

Je nach Grösse des Gefäßverschlusses kann noch die Durchblutung des Herzes gewährleistet sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Brustschmerzen, Schmerzen die unterschiedlich ausstrahlen können, Engegefühl in der Brust, Panikgefühl, Atemnot…

Ob du das überlebst, ist eine Frage der Größe des Infarkts. Ein Infarkt passiert ja durch den Verschluss eines Gefäßes, das den Herzmuskel mit Blut versorgt. Wenn es ein ganz kleines, peripheres Gefäß ist, passiert weniger, als wenn eins der Hauptgefäße ziemlich am Abgang zu ist, so ist ein großes Areal des Herzmuskels abstirbt. Mein Schwiegervater hatte unbemerkt sicherlich Minimum 3-4 kleinere Infarkte bevor er im letzten Jahr mit einem größeren auffällig wurde und die Gesamtproblematik aufgefallen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz verschieden, von garnichts bis zum Tot.

Du kannst ohne Arzt überleben, aber ein zweiter oder dritter kann tödlich sein.