wie fühlt sich der galopp eigentlich an?

9 Antworten

Im Trab hebt und senkt sich der Pferderücken ja gleichmäßig auf und ab (2Takte),den Galopp kannst du dir eher vorstellen, wie eine Wippe. Drückt sich das Pferd hinten ab, Wippe hoch, landet es, Wippe runter. Der Galopp ist zwar vom Tempo her schneller, hat aber einen Takt mehr (3Takte),d.h. du hast immer einen Augenblick mehr Zeit zum Sitzen. Wenn du dich daran gewöhnt hast, macht das riesig Spaß.

Ich bin der Meinung dass man für einen guten Galopp genug Platz braucht. Also am besten auf der ganzen Bahn auf einem möglichst großen Reitplatz. Du solltest erst langsam anfangen mit kurzem Galopp und dann, wenn du dich sicherer fühlst, immer länger. Wenm du dann GANZ sicher bist, kannst du probieren, im Gelände zu galoppieren. Fürs erste mal rate ich dir ein gut kontrollierbares und erfahrenes Pferd zu nehmen. Dann gehst du in den leichten Sitz und lässt die Zügel ein wenig länger. Dann bist du im richtigen Galopp.

Viel Spaß und Glück! !

Lange lange üben und das auf dem Platz! Unerfahren im Gelände galoppieren ist Quatsch, denn du bist einfach dreimal so viel mit dir beschäftigt als mit deinem Pferd!

Man muss einmal den Dreh raushaben, dann ist es (wie ich finde) die schönste GAngart :) aber den Dreh musst du für dich selber rausfinden, da gibt es keine richtige 'Anleitung'.. Natürlich das Becken und allgemein nicht verkrampfen usw. Lieben Gruß!

Wenn du den Galopp richtig sitzen kannst und auch das Tempo bzw. die Schrittlänge gewohnt bist, ist das wirklich ein Gefühl wie fliegen. Dazu darfst du aber auch keine Angst empfinden oder dich verkrampfen, denn dann achtest du zu sehr darauf und kannst es nicht genießen.

Als ich als Kind mit dem reiten angefangen hab, fand ich Galopp am Anfang immer ganz furchtbar, weil das Pony so gehoppelt ist aber inzwischen ist es wie Freiheit, wie ein Kurzurlaub von der Welt.

Wie soll man ein Gefühl denn beschreiben? Oder eher wie soll man eine Bewegung beschreiben? Du kannst es ganz wenig vergleichen, wenn du auf einem Petziball sitzt und so nach vorne einsitzt. Ein anderer Vergleich fällt mir jetzt gerade nicht ein, probiers einfach aus. Aber wenn du richtig galoppierst fühlt es sich an, als würdest du mit deinem Pferd fliegen!