Was sind in Reaktionsgleichungen Moleküle und was Atome?

5 Antworten

Atome sind die Grundbestandteile der Elemente. Beispiele: Aluminium (Al), Brom (Br), Uran (U), Einsteinium (Es), Gold (Au). Moleküle sind verbundene Atome. Beispiele: Wasser (H2O), Salzsäure (HCl), Phosphat (PO4), Diphosphorpentoxid (P502).
Deine Reaktionsgleichung sieht folgendermaßen aus:
4 Al + 3 O2 -> 2 Al2O3

Bei den Atomen gibt es allerdings Ausnahmen. Manche Atomen kommen molekular vor, das heißt zwei gleiche Atome eines Elements haben sich verbunden. Diese Elemente kommen molekular vor:
Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon, Radon, Chlor, Iod, Fluor, Brom und vermutlich auch Ununoctium.

Teamkamikaze  09.03.2017, 17:06

Du musst dir das so vorstellen: Du hast 4 Aluminiumatome. Daneben befinden sich 3 molekulare Sauerstoffatome. Also insgesamt 6 Sauerstoffatome. Jetzt gehen drei der Sauerstoffatome zu 2 der Aluminiumatome. Und da wir das zweimal machen können, schreiben wir vor Al2O3 eine 2, also 2 Al2O3.

mia3005
Beitragsersteller

Oder war das trotzdem richtig von mir?

mia3005
Beitragsersteller

Und heißt das dann dass 4 Aluminium atome mit drei oder sechs Sauerstoff Atomen zu was reagieren?

SebRmR  09.03.2017, 17:07
@mia3005

6 Sauerstoffatome, da 1 Sauerstoffmolekül aus 2 Atomen besteht und du davon 3 hast, 6 = 3*2

Teamkamikaze  09.03.2017, 16:52

Sie kommen nur molekular in der Natur vor.

Teamkamikaze  09.03.2017, 16:52

Doch. Sie sind Moleküle, obwohl sie Elemente sind.

mia3005
Beitragsersteller

Das heißt dass diese Elemente obwohl sie zweiatomig sind keine Moleküle sind?

Hallo,
Ein Atom ist Teil eines Moleküls. Ein Molekül besteht immer aus mindestens 2 Atomen. Nehmen wir zum Beispiel jetzt Aluminiumoxid. Da Aluminiumoxid aus mehreren Atomen besteht, ist es ein Molekül .Die Formel dafür ist Al2O3 das bedeutet es besteht aus 2 Aluminum Atomen und aus 3 Sauerstoff Atomen. Oder Wasser ist H2O also besteht es aus 2 Wasserstoffatomen und 1 Sauerstoff Atomen. Verbindungen mit Sauerstoff nennt man Oxide. Das bedeutet  genommen ist Wasser diwasserstoffoxid(H2O).

Nun zu der Reaktion:

Wir brauchen 2 Atom-Arten zur Herstellung von Aluminiumoxid.
Einmal Aluminium und Sauerstoff. Aluminium liegt als Atom einzeln vor. Das Problem an Sauerstoff ist, das es normal ein Molekül ist also in der Natur liegt Sauerstoff nur als O2 und nicht nur O vor weswegen man damit rechnen muss.

Also die Rechnung:

Schritt 1: Aluminium + Sauerstoff = Aluminiumoxid

Schritt 2: Al + O2 -> Al2O3

Nun müssen wir das noch ausgleichen. Wenn man oben zählt haben wir Links 1 Aluminium Atom und 2 Sauerstoffatome(in einem Molekül) und rechts aber ein Aluminiumoxid was aus 2 Aluminiumatomen und 3 Sauerstoffatomen besteht.
Also wir brauchen also damit auf beiden Seiten die gleiche Anzahl an Atomen theoretisch vorhanden sind 1 Aluminiumatom und 1 Sauerstoffatom. Da Sauerstoff (O) aber nur als Molekül vorliegt (O2) und 2 nun mal nicht durch 3 Teilbar ist die Menge der entstandenen Moleküle erhöhen bis wir auf ein nächstgelegenen Teiler von 2 kommen. Das wäre bei Aluminiumoxid 6 Sauerstoffatome da 2 Aluminiumoxide in der Summe zusammen jeweils 3 haben also insgesamt 6. Al2O3 * 2 Das bedeutet aber auch das sich die Anzahl der benötigten Aluminiumatome vergrößert. Das bedeutet das wir dann insgesamt 4 Aluminium brauchen da es ja jeweils 2 hat.
Das ausgleichen ist nichts anderes als der Multiplikationsfaktor damit auf beiden Seiten die gleiche Anzahl an Atomen rauskommt.

Also die Rechnung ausgeschrieben:

4 Al + 3 O2 -> 2 Al2O3

Rechnen wir nach:

4 Al + 3 O2 ergibt 4 Aluminium also 4 Al und 6 Sauerstoff also 6 O

2 Al2O3 ergibt auch durch den Faktor mal 2 4 Aluminiumatome also 4 Al und 6 Sauerstoff also 6 O. Da auf beiden Seiten das gleiche raus kommt merkst du das du richtig ausgeglichen hast.

Die Zahlen die hinter den Elementen stehen z.B. O2 müssten eigentlich unten stehen nur leider sind da die Formatierungsgrenzen der Handyapp begrenzt. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Solltest du fragen haben frag einfach.

LG Chris(vom Handy)

Christoph34212  13.03.2017, 16:11

Eins nicht das ist richtig doch bei der Reaktion so wie oben aufgestellt schon man muss nur lesen...

ThomasJNewton  09.03.2017, 20:48

Aluminumoxid besteht NICHT aus Molekülen.

mia3005
Beitragsersteller

ahhhh danke!!

Christoph34212  09.03.2017, 17:12

Nein deine Vermutung ist richtig nur falsch formuliert es enstehen 2 Aluminiumoxid also 2 Moleküle EINZELNE :D. Die 2 davor gibt an "wie viele" davon da sind also der Faktor. Im Grunde könnte man auch schreiben:

4* Aluminiumatome(Al) + 3 * Sauerstoffmoleküle(O2) -->(Reagieren zu) 2 * Aluminiumoxid(Al2O3)

mia3005
Beitragsersteller

Danke das habe ich soweit verstanden!Nur ich verstehe nicht so ganz wie man das nun anschreiben kann.Also vier Al Atome reagieren mit drei Sauerstoff molekülen zu einem aluminiumoxid Molekül bestehend aus zwei Al Atomen und sechs (2x3) Sauerstoff Atomen?Oder kann ein Molekül aus molekülen bestehen?(dann würde ich vom Sinn her sagen, dass es zwei o Moleküle sind aber ich denke nicht dass das geht)

Zunächst einmal: Die von Dir formulierte Reaktionsgleichung ist richtig.

a) Al: Dieses Element steht einzeln, ist also nicht mit einem anderen verbunden. In so einem einfachen Fall liegt ein Atom vor.

b) O₂: Dieses Gebilde sieht schon etwas komplizierter aus. Hier sind zwei Sauerstoffatome (O-Atome) zu einem Sauerstoffmolekül miteinander verbunden.

c) Al₂O₃: Das ist auch ein zusammengesetztes Gebilde, aber nicht, wie
Christoph34212 meint, ein Molekül. Es gibt neben den Molekülen noch weitere Verbindungstypen, die sogenannten Ionenverbindungen; und zu denen gehört das Aluminiumoxid.

Wenn Du also chemische Verbindungen hast, die aus gleichen Elementen, wie z.B. das O₂, oder bestimmten verschiedenen Elementen, wie z.B. H₂O (Wasser) oder HCl (Chlorwasserstoff), bestehen, dann handelt es sich um Moleküle.

Liegen Verbindungen wie Al₂O₃ oder NaCl (Natriumchlorid; Kochsalz) vor, dann handelt es sich um Ionenverbindungen.

Ohne genaueres chemisches Wissen kannst Du also nicht zwischen Molekülverbindungen und Ionenverbindungen unterscheiden.

... zu 2 Aluminium Molekülen und 2 Sauerstoff Molekülen reagieren.

2 AL2O3
Al2O3 ist ein Molekül, bestehend aus 2 Al-Atomen und 3 Sauerstoffatomen.

ThomasJNewton  09.03.2017, 20:53

Aluminumoxid besteht NICHT aus Molekülen.

Teamkamikaze  09.03.2017, 17:08

Ja habe ich, aber Sauerstoff kommt trotzdem molelular vor. Kannst du googeln.

SebRmR  09.03.2017, 17:16
@Teamkamikaze

Als Element, ja.
Und ein Molekül Sauerstoff besteht aus 2 Atomen.

Und in Aluminiumoxid sind 3 Sauerstoffatome. Muss man nicht googeln, steht so in der Summenformel.

Teamkamikaze  09.03.2017, 16:50

Es sind keine Sauerstoffatome, sondern Moleküle, da Sauerstoff nur molekular vorkommt.

SebRmR  09.03.2017, 17:01
@Teamkamikaze

O3 bedeutet 3 Sauerstoffatome. 1,5-O2-Moleküle ist mir als Schreibweise noch nicht untergekommen.

Es gibt Moleküle, in denen Sauerstoff einzeln vorkommt.
H2O Wasser, schon mal gehört?

Ein Atom ist die kleinste Einheit ("Baustein") eines Stoffes. In einer Reaktionsgleichung stehen diese Atome einzeln ohne irgendwelche anderen Atome, zum Beispiel bei Aluminium (Al). Ein Molekül besteht aus mindestens 2 Atomen, wie zum Beispiel bei Sauerstoff (O2). Dabei ist es unwichtig, ob ein Stoff nun aus unterschiedlichen Atomen oder aus 2 gleichen Atomen besteht. Dabei wird die Formel des Stoffes als eins betrachtet, das heißt zum Beispiel Aluminiumoxid (Al2O3) bildet ein Molekül bestehend aus 2 Aluminiumatomen und 3 Sauerstoffatomen.

ThomasJNewton  09.03.2017, 20:49

Aluminumoxid besteht NICHT aus Molekülen.

mia3005
Beitragsersteller

Nun steht da ja aber noch eine zwei davor.Bedeutet das dann dass es zwei aluminiumoxid Moleküle sind oder dass es ein Molekül bestehend aus 4 Al Atomen und 3 o Atomen?

SebRmR  09.03.2017, 17:04
@mia3005

Eine Zahl vor dem Molekül bezeichnet die Anzahl der Moleküle.

2 Moleküle Aluminiumoxid