Wie fühlt ihr euch momentan in Deutschland? Was sind eure positiven und negativen Erfahrungen?
4 Antworten
Positiv ist das man sich in Deutschland trotzdem sicher fühlen kann. Abgesehen von ein paar wenigen kleinen Gebieten. Und im Notfall ist Deutschland immernoch ein Polizeistaat.
Ich selbst komme aus Kolumbien und kann echt sagen das manche gar nicht wissen wie sehr sie das schätzen sollten...
Negativ finde ich dennoch die ansteigende Kriminalität und das die Politik nicht wirklich etwas dagegen unternimmt. Allgemein halte ich viele der deutschen Politiker für unfähig und fehl am Platz.
Im Grunde ist das einzig negative an Deutschland für mich die Politik.
Dazu ist das Klima negativ für mich, ist mir viel zu kalt😂😂😂
In Schulnoten fühle ich mich zwischen einer schwachen 3 und einer 4.
Positiv ist, das viele Dinge hier funktionieren, die ein lebenswertes Leben ermöglichen.
Negativ ist das die Dinge sich verschlechtern, und die Dinge die schon schlecht sind nicht besser werden.
- Termine beim Arzt bekommen ist gefühlt so schlecht wie nie
- Die Verkehrswende ist eine reine Umverteilung von zu wenig Verkehrsraum.
- Die Gesellschaft wird immer rücksichtsloser und radikaler.
- Die Städte sind zum Teil völlig runtergekommen. Graffiti, Müll, Drogen, Gewalt sind da die Dinge die einem spontan einfallen.
All das merkt man zum Teil erst, wenn man mal das Land verlassen hat und wieder kommt. Die kaputte Rolltreppe im Bahnhof, an die man sich gewöhnt hat, wird erst dann wieder zum Ärgernis, wenn man merkt, woanders funktionieren diese Dinge.
Gut gesagt:
Deutschland eine recht deprimierende Atmosphäre ausstrahlt
Ansonsten ist das auch meine Sicht, bis auf:
Man investiert mehr Geld,
Eben das macht man nicht. Man spart sich hier eher kaputt, die Infrastruktur ist da ein gutes Beispiel. Auf der anderen Seite haut man Geld raus, das man eben dort besser gebrauchen könnte.
Wir in Deutschland haben halt vielfach noch nicht verstanden, das das legeändere "Wir schaffen das" eben nicht funktioniert hat.
Positiv
- leben in Frieden
- Soziales Netz
- Jammern auf hohem Niveau möglich
Negativ
- Hohe Preise
- Kaum Mietraum
- Kriminialität nimmt zu
Mein leben ist mega hammer affen geil.
Vorallem in den letzten paar jahren ging es rapide voran.
Also ich kann nicht klagen. Eher im Gegenteil.
Ich lebe seit 13 Jahren in Deutschland und bin in Bulgarien geboren. In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass Deutschland eine recht deprimierende Atmosphäre ausstrahlt. Viele Menschen, die mit ihrem Job unzufrieden sind, lassen ihren Frust oft an den Kunden aus. In vielen Führungsetagen scheinen die Verantwortlichen oftmals narzisstische Züge zu haben, was zu einem respektlosen Umgang führt. Man investiert mehr Geld, als man tatsächlich zurückbekommt. Zudem sind die politischen Strukturen angespannt und es gibt eine wachsende Präsenz von Rechtsradikalen, die an Einfluss gewinnen wollen, während zwischenmenschlicher Hass zunimmt. Vor einigen Jahren war die Situation noch anders. Ich habe den Wunsch, endlich wieder wegzukommen.