Sind die Menschen in Deutschland deiner Meinung nach (zu) verwöhnt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sehr verwöhnt 44%
Etwas verwöhnt 25%
Nicht verwöhnt 25%
Sonstiges 6%

5 Antworten

Nicht verwöhnt

Deutschland ist momentan schlimm, schweiz ist viel besser. Die Inflation und alles, die deutschen sind sicher nicht verwöhnt.

Ps: weiß wovon ich rede bin schweizer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etwas verwöhnt

Materiell geht es uns gut. Auf der anderen Seite sind die Kosten für Lebensmittel Energie schon ganz schön teuer geworden. Auch Wohnungen sind sehr teuer geworden.

Und da viele Menschen besonders im Einzelhandel oder in der Dienstleistungsbranche generell wenig verdienen und wenn sie sagen alles ist sehr teuer da haben sie schon recht.

Also es geht uns sehr gut aber dafür dass wir viel für unser Geld arbeiten und immer weniger davon kaufen können und wenn sich einen Menschen beklagen können sie verstehen.

Nicht verwöhnt

Im ersten Gedanken war ich geneigt dir zuzustimmen. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger kann ich deine Frage bejahen. Natürlich neigen wir Deutschen dazu, immer das Schlechte zu sehen. Wir sind jetzt sicherlich nicht das Volk der Optimisten. Aber verwöhnt?

Such heute mal in einer Großstadt eine Wohnung. Da musst du Leute regelrecht anbetteln, damit du ihnen die Hälfte deines Einkommens überweisen darfst. 40 % der Deutschen haben keine nennenswerten Ersparnisse und leben von einem Monat zum Nächsten. Wir haben eine sehr geringe Eigenheim und Vermögensquote, im europäischen Vergleich. Selbst die Griechen sind hier besser aufgestellt. Wir haben mit die höchste Abgabenlast auf Arbeitseinkommen. Und wenn du, wie ich, fast 40 Jahre gezahlt hast und krank wirst, dann hast du hoffentlich privat vorgesorgt, weil das was dir die gesetzliche Rentenversicherung gibt, ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel.

Nein, die meisten Menschen in Deutschland, sind alles andere als verwöhnt!

Nicht verwöhnt

Die meisten sind nicht verwöhnt

Etwas verwöhnt

Letztens bei so einer Bürgergeld-Empfänger-Dokumentation auf RTL wurde eine Familie bemitleidet, weil sie sich am Ende des Monats keine Marken-Tiefkühlpizza mehr leisten konnten. Sie mussten zu einer Eigenmarke greifen...

Ich dachte mir dabei, dass bestimmt sogar Millionäre ab und zu so eine Pizza essen würden.

Eindeutig verwöhnt.