Wie fühlt es sich nach einer datmspiegelung an?

6 Antworten

Ich hatte danach unbeschreibliche Schmerzen am After, was aber mit ziemlicher Sicherheit daran liegt, dass die Ärzte es verbockt haben.

Das normale Endoskop war gerade kaputt, sie hatten nur ein kürzeres, meinten aber "das müsste sich eigentlich ausgehen". Tat es anscheinend nicht. Sie haben dann mit Gewalt versucht das Endoskop so weit wie es irgendwie geht hineinzuschieben, so wie es sich angefühlt hat würde ich sagen mitsamt Griff, ich habe schon angefangen zu schreien vor Schmerzen, dann haben sie mir eine Vollnarkose gegeben und weitergemacht.

Ja und als ich aufgewacht bin waren die Schmerzen unerträglich.

Habe die Darmspiegelung beim ersten Mal mit Sedierung (Schlafspritze) und beim zweiten und dritten Mal ohne Medikation machen lassen. Beim dritten Mal wurden dabei auch Polypen entfernt.

Schmerzen habe ich weder während noch nach der Spiegelung gehabt. Eher könnte man das Vorgehen (ohne Medikation) als etwas rau bezeichnen, man spürt quasi das Durchschieben der Luft durch den Darm. Der Arzt kommt einem eher vor, wie ein Handwerker (Kanalreiniger?). Man könnte zudem mit dem Finger außen auf die Stelle zeigen, so der Arzt gerade mit dem Koloskop entlangfährt.

Manchmal bleibt der Arzt mit dem Koloskop stecken. Dann braucht der Arzt etwas Geschicklichkeit und der Patient sollte auf Anweisung ruhig und gründlich atmen und dabei entspannt bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wirklich.

Wenn du das unter Propofol machst fühlst du dich etwas benommen bzw. kurz nach der Untersuchung auch richtig im Arsch vom Kreislauf her.
Aber das ist wenig dramatisch.

Man pupst viel.

Für die Untersuchung muss da eben auch Luft in den Darm und die will eben auch wieder raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Nach der Darmspiegelung kann noch der eine oder andere feuchte Furz entweichen. Aber nach ein paar Stunden hat sich das gegeben.

Ich hab's noch nicht probiert, aber möglicherweise fühlt sich das ähnlich an wie nach Analsex oder nach einem Einlauf.