Wie fühlt es sich an wenn einem das Herz gebrochen wird?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht beschreiben. Es ist ein unerträglicher Schmerz aber nicht körperlich. Es ist sehr schwierig. Wie wenn mann auf einmal ein Loch in seiner Brust hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eine redewendung und dein Herz ist auch nur ein Muskel , aber man kann es so sehen.Stell dir ein Blatt Papier vor. Du zerknüdelst es und machst es wieder auf. Du hast es zwar repariert aber die Narben sind noch da. Wenn du diesen Vorgang immer und immer wiederholst werden die Narben zu Löscher und die Löscher zu Risse. Ein Riss kannst du nicht zusammenfalten. Irgendwann sind es so viele Risse das es sich nicht mehr lohnt zu Leben. Das Herz ist dieses Papier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir:

unerträgliche Wärme im Körper, Gefühl von "nicht bei sich sein", generell schlechte Gefühle wie "Ich habe gerkaggt" "Ich bin nutzlis" "Was hätte ich anderst machen können" und dazu noch ein Gefühl, als ob das eigene Herz fehlt...

kp obs hilf aber das waren meine Gefühle :>

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...wenn du selbst reinen Herzens bist und dein Gegenüber die Grenze von moralischen und ethischen Werten im Verhältnis zu dir stark überschreitet.

Dein Herz kann nicht gebrochen werden, wenn du dich unterhalb dieser Grenze befindest.

Vertrauen, Gerechtigkeit, Respekt, Ehre, Zuneigung etc.etc., ...also wenn alles das sinnfrei in asoziale Verhältnisse gerückt wird.

Es ist ein finsteres, hoffnungsloses Gefühl ohne Aussicht darauf dass es jemals besser wird.