Woher kommt die Redensart "gebrochenes herz"

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Gebrochene Herz" - Was steckt dahinter?

Mehr als nur eine Redensart: Seit einigen Jahren beschäftigt sich die Medizin mit dem "Gebrochene-Herzen-Syndrom". Plietsch erklärt, wie Herz und Seele zusammenhängen. Das gebrochene Herz als Erkrankung

Doch langsam aber sicher ändern Mediziner ihre Meinung. Dass ein "gebrochenes Herz" mehr ist als eine Redewendung haben Ärzte vor etwa 15 Jahren erstmals erkannt. Anfang der 90er-Jahre wurden in Japan erste Fälle des sogenannten Tako-Tsubo-Syndroms, inzwischen bekannt als "Gebrochene-Herz-Syndrom" bekannt. Ein rätselhaftes Syndrom, dessen Symptome auf dem ersten Blick einem Herzinfarkt täuschend ähneln, das sich aber als eine Herzfunktionsstörung infolge eines traumatischen Erlebnisses herausstellt. Anfangs glaubten Mediziner, dass es sich bei dem Tako-Tsubo um ein rein asiatisches Phänomen handelt, das in westlichen Ländern keine Rolle spielt. Doch inzwischen beschäftigen sich auch Kardiologen hierzulande mit dem gebrochenen Herzen. Die Psycho-Kardiologie, die sich mit den Auswirkungen psychischer Belastungen auf das Herz befasst, ist mittlerweile eine anerkannte Disziplin.

redensarten-index.de/suche.php?

charmingwolf  25.07.2011, 21:06

Danke für den Stern. Grüß dich

Das ge- oder zerbrochene Herz geht vermutlich auf ein Gedicht von Joseph von Eichendorff zurück, das er 1813 verfasst hat. Hier der Anfang :

In einem kühlen Grunde
Da geht ein Mühlenrad,
Mein Liebste ist verschwunden,
Die dort gewohnet hat.

Sie hat mir Treu versprochen,
Gab mir ein'n Ring dabei,
Sie hat die Treu gebrochen,
Mein Ringlein sprang entzwei.

Die Treue brechen ist dem Herz brechen gleichzusetzen; das "zerbrochene Ringlein" bringt es symbolisch zum Ausdruck.

Eine Gewähr, ob in diesem Gedicht (das noch einige Strophen mehr beinhaltet) tatsächlich der Ursprung des zer- oder gebrochenem Herz zugrunde liegt, kann ich allerdings nicht geben. lg. Gerd

Wenn Du einal Liebeskummer hast , wirst Du verstehen....

marlene88781
Beitragsersteller

komm dir jz bloß nicht cool vor, du weißt überhaupt nichts über mein leben! oder ob ich schon mal liebeskummer hatte...

meine frage war, wie es entstanden ist, denn es ist ja klar, dass es im wörtlichen sinne nicht brechen kann, ohne das man stirbT! auch wenn es sich so anfühlt

Liebeskummer...unglücklich.... entäuscht.....veletzt...unerfüllte Liebe...traurig... .gleich ...gebrochenes Herz

marlene88781
Beitragsersteller

ich meinte eig wie die redensart entstanden ist! was sie bedeutet, weiiß ich natürlich.