Wie fühlt es sich an in einem airbag rein zu schleudern beim unfall?

3 Antworten

Sitzt das Kind zu nah am Airbag, wird es beim Entfalten getroffen. Das kann zu Verletzungen und Brüchen führen. Noch gefährlicher wird es, wenn das das Kind die Beine nach oben gelegt hat, während ein Unfall passiert. Dabei rutscht der Beckengurt in den Bauch und es kann sogar zu Wirbelsäulenverletzungen kommen.

Dazu noch ein 170 Dezibel knall. (Laut wie ein Düsenjet) Also ich habe das Gefühl, dass ein Airbag wirklich nur will, dass man nicht stirbt.

Angenommen man fährt konstant und der Unfall ereignet sich perfekt von vorne frontal.

Als Insasse wird man in diesem Szenario nach vorne geschleudert, während das Auto mit negativer Beschleunigung in die entgegengesetzte Richtung wirkt, also das eigene Auto wird entgegen die Fahrtrichtung beschleunigt. Der Gurt verzögert zwar diesen Effekt minimal, aber hauptsächlich dient er gegen echte Schleudergefahr der Insassen.

Je nachdem wie hoch die Geschwindigkeit ist, desto höher wird logischerweise auch die Aufprallenergie auf das Airbag. Das kann das 10-fache des eigenen Körpergewichts sein oder das 50-fache. Es ist nämlich nicht nur der eigene Körpergewicht sondern auch die Kraft (die negative Beschleunigung) von vorne.

Ich vermute mal ganz stark, dass das nicht angenehm ist und ganz schön weh tut. Das ist auf alle Fälle kein weicher Kissen, der da einem entgegen kommt, sondern wohl eher eine Wand. Alle brechen sich dabei mind. die Nase.

Ich hoffe ich erlebe sowas nie. Ich bezweifle es, dass sich betroffene daran erinnern können ...

Ich habe nichts davon mitbekommen. Gab einen Knall und das nächste, was ich bewusst wahrgenommen habe, war, dass ich vor dem Lenkrad saß, es roch seltsam, der Airbag hing schlaff herunter, fast alle anderen Airbags (in so einem Auto sind verdammt viele) waren ebenfalls geöffnet aber mir ist letztlich nichts passiert. Wagen war Schrott.