Wie fühlt es sich an 45 Jahre arbeiten zu gehen?

12 Antworten

Darüber hatte ich mir früher keine Gedanken gemacht, da für mich klar war.

Ausbildung will ich machen, damit ich nicht nur Hilfsarbeiterjobs machen muss.

Dann Geld verdienen - dann Führerschein machen - dann .... und so vergehen die Jahre. Man sollte sich allerdings überlegen nicht zu viel Fehlzeiten, wie schwarz arbeiten oder Weltreisen oder anderes zu haben. Die Zeiten, die monatlich keine Rente eingezahlt wird, fehlen am Ende. Die muss man dann nachholen.

Ich hatte ein halbes Jahr pausiert und kann natürlich jetzt erst 6 Monate später ohne Abzüge in Rente gehen.

Ich habe Verschiedenes gemacht und viel für mich gelernt und nette Menschen kennengelernt.

Es ist ein gutes Gefühl, ich bin stolz und habe es bald geschafft. Jeder kann natürlich entscheiden, ob er/sie noch weiter arbeiten möchte. Wenn das Umfeld stimmt ist das eine Überlegung wert. :-)

2001000
Beitragsersteller

Darf man einfach so weiter arbeiten?

marga60rita  12.08.2023, 16:44
@2001000

Wenn der Arbeitgeber dich braucht auf jeden Fall. Oft gibt es keine Fachkräfte. Ansonsten musst Du dir bezahlte Arbeit suchen oder engagierst Dich ehrenamtlich in einem Bereich der dir am Herzen liegt :-)

Aegroti  12.08.2023, 18:10
@2001000

ja, hängt natürlich vom Bedarf ab. Der Fachkräftemangel hilft.

marga60rita  12.08.2023, 18:41
@Aegroti

Fachkräftemangel ist schade - viele haben keine Geduld mehr durchzuhalten.

Aegroti  12.08.2023, 18:57
@marga60rita

Für mich wäre es als Rentner unerträglich, nicht mehr gesellschaftlich nützlich zu sein, sondern nur noch Sozialschmarotzer auf Kosten der Gesellschaft.

marga60rita  12.08.2023, 19:09
@Aegroti

Du solltes/könntest natürlich auch privat nützlich sein. Sozialschmarotzer sind Leute , die vom Sozialstaat einfordern, doch selbst nichts respektieren.

Naja: 45 kann ich nicht, aber 35.

  • es fühlte sich gut an - immer spannend (Job hat Spaß gemacht), Familie aufgebaut, Haus gekauft, Hund als Begleiter gehabt
  • jetzt: (Monate vor der Rente): man hat vorgebaut, gelebt, aber es sind auch einige tragische Momente während des Arbeitslebens gekommen. Das wird wahrscheinlich normal sein in so langer Zeit
  • in Zukunft: da bin ich skeptisch: es fühlt sich sehr merkwürdig an, wenn andere Leute die Arbeit übernehmen, die man 20+ Jahre gemacht hat.

Unbeschreiblich gut, wenn die Rente erstmal läuft.

Man fühlt sich frei wie ein Vogel und die Jahrelange Schufterei ist schnell vergessen.

Wie soll sich das anfühlen, es ist halt schön dass man das alles geschafft hat. Es ist schön wenn man seine Rente genießen kann und ein Glück, wenn man noch so gesund ist um z. B. zu Reisen. Es wird einem auch nicht langweilig weil "ums Haus herum" gibt es laufend irgend etwas zu tun. Wenn man nicht so alt wäre, könnte man diesen Lebensabschnitt weiter empfehlen.

Fühlt sich sehr gut an.

Ich bin 65 Jahre alt, habe 49 Jahre gearbeitet und nebenbei noch 7 Kinder gross gezogen CYE

Auch in der Rente arbeite ich nebenher.

Ich bin glücklich, dass ich das gesundheitlich kann.