Was sollte beim Muxen von Video-Audio Dateien z.B.mit MKVtoolnix beachtet werden, wenn die Angabe einer Verzögerung in (ms) notwendig ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also soweit ich weiß, ist diese Funktion nur brauchbar, wenn man ein Audio Spur Delay hat. Also die Spur nachzieht oder voraus ist. Dehnung oder stauchen geht so glaub ich nicht.

Denn durch die verschiedenen Frameraten ändert sich ja die Abspiellänge des Clips logischerweise.

Darf man fragen wieso du von der ursprünglichen Framerate und PAL abweichen willst?

80sOldboy
Beitragsersteller
Darf man fragen wieso du von der ursprünglichen Framerate und PAL abweichen willst?

..weil ich gerne mal Twenty (24) Four mit "korrekt laufendem Timer sehen möchte, und nicht um 4,27% schneller/kürzer, es gibt ja immer noch keine Blu-ray Boxen, ausser von Staffel 7,8,9

mistergl  08.06.2018, 14:46
@mistergl

Mir fallen da nur Videobearbeitungstools ein, die automatisch beim späteren konvertieren u.a auf eine neue Framerate die Audiospur automatisch anpassen.

zB Handbrake.Dort kann man als Zieldatei einfach eine neue Framerate angeben. Das anpassen läuft automatisch. Und mit H264 oder soagr 265 hast du sogut wie keinen Verlust der Qualität bei gleicher größe bzw ab einer Bitrate von ca 3000-3500.

80sOldboy
Beitragsersteller
@mistergl

Danke für den Tipp!, werde es mal testen.

Die Methode ist nicht optimal. Du wirst mit fester Verzögerung früher oder später wieder in die Asynchronität geraten, da nun das Bild einfach langsamer läuft, als der Ton.

Das optimale Vorgehen, wäre das durchführen eines NTSC-Slowdowns auf der Tonspur.
Ich nutze dafür eac3to mit dem Parameter -slowdown und muxe die neue Tonspur anschließen wieder an das Video

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

mistergl  08.06.2018, 14:51

Aber werde die Stimmen etc dann nicht auch tiefer bzw langsamer?

ZaoDaDong  08.06.2018, 14:52
@mistergl

Ja, allerdings fällt das nicht unbedingt auf. Das ist gängige Praxis gewesen, bei offiziellen PAL-Veröffentlichungen, die auf NTSC Mastern basierten (& umgekehrt). Man merkt es eigentlich nur im direkten Vergleich, besonders bei Musik.