Wie füge ich bei einem Bild einen Rand ein?

4 Antworten

Hallo illwill,

ehrliche Antwort? Suche Dir jemanden, der das professionell macht.

Es wird durch die Online-Druckereien heute leider vorgegaukelt, dass quasi jedermann "ganz einfach" Druckvorlagen erstellen und bei den Online-Druckereien hochladen kann und dann in wenigen Tagen ein perfektes Druckobjekt in den Händen hält.

Fakt ist jedoch: Nicht ohne Grund gibt es dreijährige Berufsausbildungen zum Mediengestalter bzw. Studiengänge in diversen Designrichtungen.

Um qualitativ hochwertige Drucke zu bekommen, benötigst Du qualitativ hochwertige Druckvorlagen. Und um die zu bekommen, benötigst Du erstens das notwendige Fachwissen und zweitens die richtige Software, um dies umsetzen zu können.

Ich kenne zwar weder MediBang noch Gimp 2 - eine kurze Google-Suche zeigte mir aber, dass es sich dabei um zwei Freeware-Bildbearbeitungsprogramme handelt. Daher gehe ich davon aus, dass Du auch z.B. Texte in den Bildbearbeitungsprogrammen gesetzt hast - und schon das sollte man nach Möglichkeit für ein optimales Ergebnis nicht tun. Dafür gibt es spezielle Layoutprogramme.

26Sammy112  07.03.2017, 17:33

... und wo ich gerade sehe, dass Du in den letzten Tagen noch weitere Fragen in diesem Bereich gestellt hast - unter anderem, wie man die Daten in CMYK umwandelt und wie man ein zweiseitiges PDF erstellt - bestätigt mich das in meiner Meinung bzw. o.g. Aussage.

Das sind nämlich alles Dinge, die nicht "so leicht" gehen. Bei der Umwandlung von RGB in CMYK muss man aufpassen, weil sich die Farben dadurch völlig verändern können.

Und auch beim PDF-Erstellen kann es Probleme geben. Denn viele kostenlose PDF-Writer erstellen PDF, die ausschließlich für den Heimgebrauch, sprich für den Tintenstrahldrucker oder die Bildschirmansicht zu gebrauchen sind.
Mit einem professionellen Adobe Acrobat Programm lässt sich ein hochwertiges Druck-PDF erstellen - das ist aber nicht kostenlos zu bekommen.

Ich glaube, du meinst 2 mm! ;-)

Guckmal bei deinem Medibingbums nach Druckerweiterung, wenns das nicht gibt, musst du halt die Seiten ensprechend größer machen. Das braucht man, weil, wenn das Papier beschnitten wird, sollte die Farbe auf jeden Fall bis an den Rand gehen, also zur Sicherheit 2 mm drüber!

Wenn du so weiter machst, sparst du dir die Ausbildung zum Mediendesigner ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 24 Jahre Grafiker

Ich kenne deine Programme nicht, aber grundsätzlich nennt man diesen Rand Beschnitt. Wenn du das + Programmname bei Google eingibst, wirst du bestimmt fündig.

Es wäe sinnvoll, dazuzuschreiben, welches Werkzeug / Programm dazu benutzt wird.