Gimp: Grafik exportieren als PDF - 300 DPI wird zu 72 DPI?

2 Antworten

Ich habe das bei mir getestet - das PDF wird genau in der Auflösung erstellt, die das Ursprungsbild hatte. Überprüfe das noch einmal in Gimp mit Alt-Eingabe - dort stehen die Werte. Ändern kannst du die Auflösung mit Bild -> Skalieren.

Beim Abspeichern als pdf-Datei musst Du in den pdf-Parametern die Auflösung auf 300 dpi ändern. Standardmäßig wird eine geringere Auflösung verwendet.

manni94  24.01.2017, 08:26

Ich kenne leider Gimp nicht. Bei Adobe Photoshop kann man etliche pdf-Parameter einstellen. Vielleicht schaffst Du es über einen Umweg, indem Du die Datei als jpg-Datei abspeicherst und dann die jpg-Datei mit irgend einem Tool in pdf umwandelst? Sollte sich ergooglen lassen, welches (Gratis) Tool dafür geeignet wäre, möglicherweise z.B. PdfConverter.

hanna92
Beitragsersteller
@manni94

Das habe ich ja anfang auch so gemacht, bis der Druckerei aufgefallen ist, dass es auf einmal im DIN A4 format war, obwohl keine einzige meiner Dateien dieses Format auch nur ansatzweise hatte.

hanna92
Beitragsersteller

Bei mir werden aber nur 3 "Änderungspunkte" angezeigt, die ich nur ankreuzen kann:
"Ebenenmasken vor dem Speichern anwenden"
"Bitmaps wenn möglich in Vektorgrafiken umwandeln"
"Verborgene Ebenen und jene ohne Deckkraft auslassen"
- beim Exportieren einer Grafik als pdf werden nicht mehr Optionen angezeigt. Wo kann ich das denn einstellen?