Wie früh würdet ihr zusammenziehen?

6 Antworten

6 Monate finde ich auch ziemlich früh. Nach 1,5 Jahren oder 2 Jahren zusammen zu ziehen, halte ich für einen guten Zeitraum. Vorher sollte man aber tatsächlich auch mal zusammen gelebt haben, also quasi:

  • zusammen einkaufen gehen
  • mal mehr als nur ein paar Tage Zeit miteinander verbringen / beim Partner zu Besuch sein, dort ebenfalls beim Haushalt helfen etc.

OktoberBier
Fragesteller

Um genauer zu sein - wir haben die letzten 6 Monate zusammengelebt und alles lief glatt, doch jetzt möchte sie, dass ich mir was eigenes suche.

Noeru  05.11.2021, 20:07
@OktoberBier

Dann scheint sie Zweifel daran zu haben, dass das Zusammenleben funktioniert. Sprich sie darauf an, aber nicht als Vorwurf formuliert.

wenn es nach mir ginge, sind wir beide mehr als bereit

Du fühlst dich bereit und das ist auch absolut in Ordnung. Sie scheint es aber nicht zu sein, so wie du die Situation beschreibst.

Am besten setzt ihr euch einmal zusammen hin und redet ganz offen und ehrlich miteinander. Du kannst ihr dabei ganz genau sagen, warum es dir so wichtig ist zusammen zu ziehen. Dabei solltest du auch die tieferliegenden Gründe nennen. Dann kannst du sie fragen, warum sie zum aktuellen Zeitpunkt nicht mit dir zusammen ziehen will. Wovor genau hat sie Angst und was muss passieren, damit sie sich bereit fühlt. Was erhofft sie sich, dass in den nächsten zwei Jahren noch passiert, dass ihr helfen würde diese Entscheidung zu treffen.

Letzten Endes gibt es keine Zeitspanne nach der man zusammenziehen muss. Das muss jedes Paar für sich selbst entscheiden. Die Zeit, die man dafür gewartet hat, ist der ausschlaggebende Faktor für eine glückliche Partnerschaft. Wichtig ist den anderen zu respektieren und zu lieben, seine Bedürfnisse ernst zu nehmen und offen und ehrlich über alles zu kommunizieren.

Es ist gut, dass deine Freundin es nicht verheimlicht, dass sie noch nicht bereit ist. Es ist auch absolut nachvollziehbar, dass du diesen Schritt mit ihr gehen willst.

Versuche - auch wenn es schwer ist- bei ihr keinen Druck aufzubauen. Nach schlechten Erfahrungen in einer Beziehungen suchen wir immer jemanden, der uns Verständnis entgegenbring und dem wir vertrauen können.

Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen! Sie ist allerdings deine Partnerin und sie muss genauso einverstanden sein, wie du. Redet miteinander. Was würde passieren, wenn ihr zusammenzieht? Was würde sich verändern? Was würde gleich bleiben?

Viel Erfolg und alles gute!

Ein Jahr würde ich schon mindestens zusammen sein wollen, bevor man zusammen zieht. Es kommt natürlich aug auf die Umstände an, wo man arbeitet, ob das überhaupt möglich wäre, ob man sowieso gerade umziehen wollte... Aber wenn das nicht gerade so gut passt, würde ich schon so 1-2 Jahre mindestens warten.

Ich würde nie nach so kurzer Zeit schon zusammenziehen und würde auch mindestens 2 Jahre damit warten.

Wirklich bereit ist man nie dazu

Natürlich ist man das irgendwann, zB wenn man sich sehr gut kennt, sich sicher ist und keine Zweifel mehr hat. Wenn man aber (noch) zweifelt (warum auch immer) fühlt man sich unwohl und das kann die Beziehung sogar belasten, wenn man dazu gedrängt wird natürlich auch.

Gerade wenn man eine eigene Wohnung hat gibt man die nicht so leichtfertig auf.

Mein Mann und ich waren 5 Jahre zusammen bevor wir zusammen gezogen sind! Jeder hatte seinen Freiraum ( jetzt auch noch)! Wir haben regelmäßig unter der Woche Zeit zusammen verbracht jedes Wochenende! Und es war alles ungezwungen! Nach einem halben Jahr würde ich nie machen! Man sollte nichts übers Knie brechen